Frage von AntonH,

Ist Rechnung des Zahnarztes zu zahlen, wenn vermögender Betreuter ihn beauftragt hat?

Ein vermögender Betreuter, der im Heim wohnt, suchte von sich aus einen Zahnarzt auf. Danach sind mit seiner Zustimmung die ganzen Zähne von Grund auf saniert worden. Die Zahnarztvergütung beläuft sich auf weit über 10.000,00 Euro, die der Betreuter aber auch leicht aus seinem Barvermögen bezahlen kann. Doch weigert sich der neue Betreuer, ein naher Verwandter des Betreuten, aber auch sein Erbberechtigter, mit der Argumentation, dass die Zahnbehandlung in dieser Form nicht notwendig war und auch mit ihm nicht abgestimmt worden ist. Ist die Zahnarztrechnung dennoch zu zahlen?

Antwort von wfwbinder,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Exact, dass was Lissa fragt, würde auch mich interessieren. wenn es eine Betreuung ist, dann ist es doch keine Entmündigung, also darf der auch zum Arzt gehen.

Ausserdem liegt eindeutig ein Interessenkonflikt vor, wenn der Betreuer später erbt.

Dazu kommt ja noch, das der Betreuer es gemerkt haben muss, wenn eine solche Behandlung eingeleitet wird. Kostenvoranschlag, Kassenantiel usw. und die Behandlungen, das bekommt man doch mit.

Antwort von Lissa,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn ich der vermögende Betreute wäre, würde ich mich ans Amtsgericht wegen dieser Betreuungsgeschichte wenden.

Denn es liegt ein Interessenkonflikt vor, wenn der Betreuer später erben soll und jetzt schon missgünstig ist.

Bei der Betreuung geht es nicht darum, möglichst viel Geld zu erben oder zu verdienen, sondern die Interessen des Betreuten vernünftig zu wahren.

Und wenn ich Außenstehender wäre, würde ich den Betreuer beim Amtsgericht melden und mich bei einem Rechtsanwalt erkundigen, ob man ihn nicht sogar anzeigen könnte.

Aus welchem Grund und für welche Gebiete liegt denn eine Betreuung vor?

Antwort von Spezi,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Rechnung muss bezahlt werden, der Betreuer kann das nicht verweigern. Und der Zahnarzt ist auch nicht gehalten bei jedem Patient zu ermitteln ob er wohl betreut sein könnte...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten