Ist man auch zum Berufseinstieg schon Kreditwürdig?

3 Antworten

Solange man noch Probezeit hat, unterliegt man ja noch nicht dem Kuendigungsschutz und damit wird es schwierig einer Bank Sicherheiten anzubieten. Damit wird es dann schwierig einen Kredit bewilligt zu bekommen.

Auszubildende (Azubis) und Berufsanfänger haben zur Finanzierung Ihrer beruflichen Karriere meist ein großes Problem einen Kredit zu bekommen. Da meist eine Grundanforderung ein unfristeter Arbeitsplatz ist, vergeben Banken meist keine Kredite an Auszubildende oder Berufsanfänger. Man hat als Azubi nur eine geringe Chance, wenn man bereits einen Übernahmevertrag nach abgeschlossener Berufsausbildung beim selben Arbeitgeber hat. Hier kann oft noch ein kleines Darlehen bekommen. Jedoch unterliegt dies immer einer Einzelfallprüfung und ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Bei Existenzgründer stellt sich das gleiche Problem, jedoch sind hier staatliche Förderungen möglich.

Das wird wohl von Bank zu Bank unterschiedlich sein. Die Konditionen werden halt entsprechend hoch sein. Je geringer die Absicherung, umso höher der Zins. Es kommt auch auf die Höhe des Darlehens an. Kreditwürdig bist du insofern ja auch schon, da die meisten Banken bei regelmäßigem Einmommen bereits einen Dispo auf dem Girokonto einrichten. Der liegt meist bei 3 Monatsgehältern.