Frage von homes, 11

Ist man als Student generell von Rundfunkgebühren befreit oder nur wenn man Bafög bezieht?

Mir wurde gesagt, dass man als Student keine Rundfunkgebühren zahlen muss. Allerdings konnte ich im Internet nur finden, dass man befreit ist wenn man Bafög bezieht. Bin ich trotzdem befreit, auch wenn ich kein Bafög bekomme?

Antwort
von Primus, 9

Nein, denn Studenten und Auszubildende können sich vom Rundfunkbeitrag befreien, wenn Sie Empfänger einer Ausbildungsförderung sind. Das gilt für folgende Personengruppen:

•Empfänger von Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG)

•Empfänger von Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)

•Empfänger von Ausbildungsgeld nach Studenten und Auszubildende können sich vom Rundfunkbeitrag befreien, wenn Sie Empfänger einer Ausbildungsförderung sind. Der Beitragsservice umfasst hierbei folgende Personengruppen:

Empfänger von Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) Empfänger von Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)

Empfänger von Ausbildungsgeld.

Antwort
von Kalli77, 8

Du bist nur davon befreit wenn du Bafög erhälst. Nur mit der Bafög-Bescheinigung erhälst du auch so eine Befreiungsbescheinigung extra für die Rundfunkgebühren.

Antwort
von Rentenfrau, 8

Hallo homes, Studenten an und für sich, sind NICHT von den Rundfunkgebühren befreit, es sei denn er würde Bafög, Alg II oder Sozialhilfe beziehen. Tut mir leid, er wird zahlen müssen.

Antwort
von freelance, 8

hier ist die Liste der Personen, die befreit werden (können):

https://www.rundfunkbeitrag.de/anmelden_und_aendern/antrag_auf_befreiung/

Studenten sind mit dabei, sofern sie BaföG erhalten.

Kommentar von Mikkey ,
hier ist die Liste der Personen

Ich hab mir ja immer schon gedacht, dass relativ wenige befreit werden... aber dass die alle auf eine Liste passen :-O

Antwort
von Privatier59, 5

Welche Aussagekraft sollte der Status Student für die finanzielle Leistungsfähigkeit haben?

Antwort
von Chillie, 4

nur mit Bafög!

Antwort
von billy, 2

Nein bist Du nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community