Frage von buecherwurm, 4

Ist man als privat Krankenversicherter mit Eintritt der Arbeitslosigkeit bei GKV versichert?

Wenn man Arbeitslosengeld I ab 1. August beziehen wird, wie regelt man das mit seiner privaten Krankenversicherung. Kann man drin bleiben oder ist man automtisch bei einer gesetzlichen Kasse zu versichern. Wer zahlt die Beiträge. Geht das von der ALG1-leistung ab. Muss man sich als "angehender Arbeitloser" darum kümmern, dass man bei einer GKV genmmen wird.. wie läuft das? Danke für Tipps!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 1

Sieh mal, hier hat Kollege alfalfa die gleiche Frage vor kurzem super beantwortet:

http://www.finanzfrage.net/frage/frage-zur-pkv-bei-arbeitslosigkeit#answer613916

Antwort
von barmer, 1

Hallo,

man ist pflichtversichert in der GKV. (Vorausgesetzt unter 55 oder weniger als 5 Jahre PKV-versichert.) Das Arbeitsamt zahlt die Beiträge. Es geht nichts vom ALG I ab. Man kann dem Arbeitsamt eine Kasse seiner Wahl nennen, sonst wird sie die AOK wählen.

Wenn man in der PKV bleiben will, kann man sich unter bestimmten Voraussetzungen von der Pflicht befreien lassen. Man bekommt dann einen Zuschuss zum PKV-Beitrag. Der reicht aber in der Regel nicht aus. Das ist auch nur zu empfehlen, wenn man gute Chancen hat, bald einen Job zu finden. Sonst bleibt man auch als ALG II-Bezieher in der PKV.

Eine andere Alternative wäre, die PKV auf Anwartschaft umzustellen. Ob das sinnvoll und notwendig ist, kann auch nicht pauschal beantwortet werden.

Viel Glück

Barmer

Antwort
von Rentenfrau, 1

Hallo Bücherwurm, wenn der Privatversicherte zu Beginn der Arbeitslosigkeit (bzw. des Alg-I-Bezuges) unter 55 Jahre alt ist, wird er in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert, über 55 J ist das ausgeschlossen (lt. SGB IV). Die Beiträge werden von der Arbeitsagentur übernommen. Der Versicherte kann aber auch privat versichert bleiben (würde ich mir aber gut überlegen), aber dann gibt die Arbeitsagentur nur einen Beitragszuschuß zur PKV.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community