Frage von Menschmalte, 47

Ist man, alleine durch einen Kauf z. B. bei einem Kioskverkäufer, für kurze Zeit eine GbR, gemeinsam mit dem Verkäufer (im Sinne des BGB § 705)?

Antwort
von Menschmalte, 47

Vielen dank für die Antwort. Aber sind die beiden Kaufvertragsabschließenden, denn dann nicht gemeinsam zusammen gekommen, zu dem Zweck diesen Kaufvertrag abzuschließen und gelten gegenüber dem Recht, als eine GbR (gründen diese stillschweigend), bis die "Übergabe" abgeschlossen ist? Und wenn nicht, als was gelten sie dann?

Kommentar von wfwbinder ,

Nein, keine GbR, weil ja die Interessen nicht gleichgelagert sind. eine will verlaufen, der andere kaufen.

Kommentar von Moneysac ,

Frage für Fortgeschrittene: Kann der Mitfahrer einer Fahrgemeinschaft von einem Unfallgegner in Regress genommen werden? GbR Gesellschafter haten ja persönlich, unbeschränkt und gemeinschaftlich.

Antwort
von Privatier59, 22

Ist das eine Frage aus dem Rechtskundeunterricht? Und nein, ein gemeinsamer Zweck liegt bei den sich widerstreitenden Interessen von Käufer und Verkäufer nicht vor. Allein das Zusammenkommen reicht nicht aus. Dann müssten nämlich auch die an einer roten Ampel wartenden Fußgänger eine GbR sein.

Antwort
von wfwbinder, 43

N ein, natürlich nciht, es ist ein Kaufvertrag , wobei beide den jeweiligen Teil erfüllen. ggf. ohne ein Wort zu verlieren.

Ich nehme das Handelsblatt vom Tresen und lege den Kaufpreis hin.

Der Verkäufer nimmt das Geld und legt es in die Kasse.

Stillschweigend habe ich ihm angeboten die Zeitung zum aufgedruckten Preis zu erwerben.

Er nimmt das Gel dan, akzeptiert somit mein Angebot und verschafft mir da Eigentum, in dem er die Wegnahme vom Tresen akzeptiert.

Kommentar von Menschmalte ,

Danke. Ein Kommentar von mir ist leider bei den Antworten und nicht hier gelandet.

Kommentar von EnnoWarMal ,

"Konkludentes", also einvernehmliches eindeutiges Handeln nennt man das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten