Frage von siegie, 14

Ist kontakloses Zahlen mit Karte bereits in Deutschland möglich? Was wenn Karte gestohlen/verloren?

Kann man in deutschland bereits kontaktlos mit EC- oder Kreditkarte bezahlen. Was wäre, wenn die Karte verloren geht und man diese noch nicht gesperrt hat. Kann dann ein Dritter damit bezahlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Frei123, 10

ja, das gibt es in D: http://www.stern.de/wirtschaft/geld/mit-karte-kontaktlos-zahlen-nie-mehr-muenzen...

Bei der Sparkasse läuft es unter girogo. Wenn die Karte verloren geht, dann ist das Guthaben auf der Karte weg. Und dann kommt es darauf an, wie die Karte erneut geladen wird. Ist es ein automatischer Abovorgang, dann kann der Dieb/ Finder damit einkaufen. Die Karte wird automatisch neu geladen.

Damit ist es wichtig, die Karte so schnell wie möglich zu sperren bei Verlust.

Kommentar von Frei123 ,
Antwort
von holidaylover, 5

das paypass Verfahren ist nicht neu, und Du findest im Netz massig Infos zum Thema http://www.presseportal.de/pm/44089/2179443/5-fragen-an-thorsten-klein-zum-thema...

Antwort
von Privatier59, 4

Dass man einen Schaden bei Verlust der Karte erleiden kann, ist aber nicht neu. Schon seit Jahren gibt es die Geldkartenfunktion -bisher natürlich nicht kontaktlos- und da geht das auf der Karte befindliche Guthaben auch verloren bei Abhandenkommen der Karte.