Frage von samur, 32

Ist jeder Arbeitgeber verpflichtet VWL-Leistungen anzubieten?

Muss jeder Arbeitgeber VWL-Leistungen anbieten? Hat er dadurch Nachteile? Kann man das als Arbeitnehmer einfordern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Niklaus, 25

Nein. Nur wenn es im Tarifvertrag vereinbart ist und der AG im Arbeitgeberverband ist. du kannst aber drauf bestehen selbst zu zahlen. Dann überweist dir der AG den Betrag und du kannst ggf. die Sparprämie kassieren.

Antwort
von Kevin1905, 21

Ist ähnlich wie bei der betrieblichen Altersvorsorge.

Du kannst verlangen bis zu 40,- € deines Gehaltes vermögenswirksam anzulegen. Du kannst NICHT verlangen, dass der Arbeitgeber sich beteiligt, wenn nicht Tarif- bzw. Arbeitsvertrag oder Betriebsvereinbarungen anderes vorschreiben.

Antwort
von wfwbinder, 18

Normaler Weise geht es ja nur darum die Sparzulage durchzureichen. Dazu ist jeder Arbeitgeber verpflichtet.

In viele Tarifverträge ist als Tarifliche Leistung aber auch ein Zuschuss zu den Vermögenswirksamen Leistungen vereinbart, die der Arbeitgeber zusätzlich zum Lohn zahlt.

Viele Arbeitgeber machen das auch freiwillig.

Antwort
von Primus, 17

Hier muß unterschieden werden zwischen dem Arbeitgeberzuschuß und freiwilligen Zahlung aus Deinem normalen Gehalt.

Der Arbeitgeberzuschuß ist grundsätzlich freiwillig, oder er wird im Tarifvertrag geregelt.

Der Arbeitgeber ist jedoch gesetzlich verpflichtet, Deine freiwilligen Zahlungen zu überweisen, damit Du in den Genuß der staatlichen Prämie gelangst. I

Dein Gehalt wird dann entsprechend reduziert.

Kommentar von Brunner1001 ,

nein, gehalt muss nicht unbedingt reduziert werden.

Kommentar von Primus ,

Ach.... auch nicht bei freiwilligen Zahlungen??

Du solltest vielleicht den Satz noch einmal lesen:

Der Arbeitgeber ist jedoch gesetzlich verpflichtet, Deine freiwilligen Zahlungen zu überweisen, damit Du in den Genuß der staatlichen Prämie gelangst. I

Antwort
von Ruestiger, 14

nein, nur wenns im Tarifvertrag so drinne steht. Diese Frage gabs hier schon oft-schau hierzu auch http://www.gutefrage.net/frage/hat-man-als-arbeitnehmer-anrecht-auf-vermoegenswi...

Antwort
von billy, 11

Nur wenn es tarifvertraglich oder in einer Betriebsvereinbarung geregelt ist, ein AG-Zuschuss ist immer freiwillig d.h. der AN kann nicht einfordern.

Antwort
von Brunner1001, 8

das heißt nicht VWL, sondern VL !

Kommentar von Primus ,

So... das haben wir jetzt aber klargestellt ;-)