Ist Geld, das ich mit der Post versende, versichert?

3 Antworten

Hallo Heinz,

eine ähnlich Frage habe ich mir auch schon einmal gestellt und ein wenig bei DHL im Internet recherchiert. Bargeld gehört zu den Valoren der Klasse II und ist bis zu einem Wert von 500 Euro versichert. Deine Enkelin wird sich bestimmt freuen!

Gruß, Hilke

Lies mal die Frage! Geld ist weder in einem Brief noch in einem Päckchen versichert.

... naja, wenn Du Dir diese Frage gestellt hast, solltest Du Dir die Antwort von jemandem erklären lassen der die Antwort auch versteht:

Folgende Wertgegenstände sind im nationalen Paketversand zugelassen:

Valoren der Klasse I, zulässig bis zu einem Wert von 25.000 EUR Wertpapiere, das heißt bank- und geldwerte Papiere, für die ein Identitätsnachweis durch Angabe der Gattungen und Seriennummern zu führen ist und für die im Schadensfall eine Sperrung oder ein Aufgebots- und Ersatzverfahren durchgeführt werden kann.

Zum Beispiel Aktien, Anleihen, Bezugsrechte, Effekten, Flugtickets, Frachtbriefe, Globalurkunden,Grundschuldbriefe Hypothekenbriefe, Investmentzertifikate Konossemente, Kreditbriefe,Kuxe, Lebensversicherungspolicen, Obligationen Pfandbriefe Schatzanweisungen, Schatzwechsel Schecks (außer Blankoreiseschecks und Schecks, deren Einlösung garantiert ist) Schuldverschreibungen Sparbücher Wechsel

usw. usw. http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/zulaessige-werte.html

Geld sollte man eigentlich nicht unbedingt in einem normalen Päckchen versenden. Wenn der Betrag über 500€ liegt, würde ich es eher überweisen. Bei einem Betrag unter 500€ ist der Betrag ja versichert.

Kein Päckchen ist versichert, nur Pakete.

Man schickt kein Geld in irgendeinem , vielleicht noch auffälligen, Briefumschlag. Überweisung und dann Brief mit Hinweis auf diese! Ist besser. Gruß Z... .