Ist es ratsam ein ganzes Studium auf Kredit zu finanzieren?

3 Antworten

Die LSE ist sicher eine perfekte Adresse und es gibt hier einige Möglichkeiten über Stipendien aus Deutschland etwas zu erreichen. Der Vorlauf für solche Stipendien ist nicht selten 24 Monate vor Studienbeginn. DAAD, die Studienstiftung des Deutschen Volkes, die Konrad-Adenauer-Stiftung, aber auch verschiedene Unternehmen wie die Deutsche Bank können hier Anlaufstellen sein. Wichtig sind hier immer Empfehlungen und Ausweisungen der besonderen Befähigung zu einem solchen Studium.

Ganz essentiell ist auch der Kontakt zu einem Mentor an der LSE, d.h. einem Professor dort, der über einen Kontakt der Nichte in Deutschland zu erreichen ist. Sie soll nach London fliegen und mit mind. einem solchen Professor das Gespräch suchen, der dann gebeten werden kann, eine Recommendation zu schreiben. Das hilft ungemein bei der Admission, denn Empfehlungen von deutschsprachigen Hochschulen sind dort eher sekundär. Die LSE hat nicht das Problem, Studenten zu finden.

Dieser direkte Kontakt zu einem Professor dort erhöht auch die Chancen, über ein (z.B. Teaching) Assistantship einen Teil der Tuition zu decken. Stipendien an der LSE sind nicht einfach zu bekommen.

Ganz ohne Darlehen wird es wahrscheinlich nicht gehen, aber realistisch gerechnet sollten schon um die 50% der Kosten anderweitig zu decken sein.

Die LSE ist eine exzellente Uni, besonders für Wirtschaftswissenschaften. Deine Nichte sollte sich auf jeden Fall vorab um Stipendien bemühen, so kann die Zahllast schon deutlich gesenkt werden. Zudem ist das auch toll für den Lebenslauf. Dann könnten die Studiengebühren auch ein erträgliches Maß aufweisen, die dann ggf. durch ein Darlehen gedeckt werden können. Wenn sie mit sehr gut ihren Master dort abschließt und Praktika bei sehr renommierten Unternehmen absolviert, sollte sich die Investition auch mittelfristig auszahlen.

Das ist schwer pauschal zu beantworten, da es ganz auf den Wert dieser Investition ankommt. Prinzipiell ist es gut in Bildung zu investieren wenn diese hochwertig ist und nachhaltige Wirkungen und Chancen verspricht. Die LSE hat einen sehr guten Ruf und wird sicher ein Pluspunkt im Lebenslauf sein. Wenn deiner Nichte mit diesem Abschluss Türen geöffnet werden, die ihr sonst verschlossen blieben dann lohnt sich einen Finanzierung sicherlich. Man sollte jedoch immer versuchen nicht das ganze Studium auf Kredit zu finanzieren. Eine Alternative wäre z.B. auch ein Stipendium. Beim DAAD gibt es dazu ausführliche Infos!