Ist es OK, das die Bundesrepublik mittelbar die Anlagen der Kaupthing Anleger erstattet?

gefragt von wfwbinderwfwbinder am 07.12.2008 um 19:03 Uhr

Die Bundesrepublik Deutschland gibt dem Einlagensicherungsfonds in Island einen Kredit in Höhe von 308 Mio. Euro, den der dann an die Deutschen Anleger der Kaupthing Bank durchreicht. Das heißt, das die deutschen Anleger sogar höher entschädigt werden, als es nach dem Isländischen Recht gegeben wäre.

Die deutschen Steuerzahler zahlen also Entschädigungen, die die Anleger nach dem Recht des Landes in dem sie bewußt angelegt haben, nie bekommen würden.

Ist das richtig?

8 Stimmen : Ich finde die volle Enschädigung gut (1) ; Jeder Anleger sollte nur das Kapital bekommen, nicht die Zinsen (1) ; Jeder Anleger sollte nur die 20.000,- gesetzliche Deckung bekommen (0) ; Die Anleger haben ausserhalb D angelegt und sollten von uns nichts bekommen (6)
Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

obelix
beantwortet von obelix am 7. Dezember 2008 19:07
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

wo ist sonst die abgrenzung? für den fall lehman z.b.? auch im genannten fall island wären die risiken zu beachten gewesen.

abgestimmt für: Die Anleger haben ausserhalb D angelegt und sollten von uns nichts bekommen
Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 7. Dezember 2008 19:10

genau. An Lehman habe ich auch gedacht, als ich davon hörte, das D sich da engagiert

Kommentar von Ee1a4e75ae842e040348ec1d857805e8smallobelix am 7. Dezember 2008 19:43

und dann kommen noch alle, die sich mit VW verspekuliert haben :) endlose schleife. wer das risiko eingeht wie island oder lehman, der muss mit den konsequenzen auch leben. denke ich. auch wenn es schwer ist, wenn man in wenigen augenblicken alles verliert.

Weitere gute Antworten

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 7. Dezember 2008 23:07
4x

Ich finde das nicht gut. Da laufen die Schnäppchenjäger herum, legen ihr Geld leichtsinnig in Island an und sollen vom Deutschen Staat Entschädigung bekommen. Warum?

Warum muss man für seine Fehlentscheidung nicht selbst gerade stehen. Dasselbe ist doch mit den Lehmann-Zertifikaten.

abgestimmt für: Die Anleger haben ausserhalb D angelegt und sollten von uns nichts bekommen

anonym
beantwortet von dfranke am 7. Dezember 2008 19:12
4x

Ich sehe das genauso wie Obelix. Wer dem deutschen Wirtschafts- und Finanzkreislauf Geld entzieht, darf im Schadensfall doch nicht vom Steuerzahler dafür belohnt werden, sondern sollte sein Anlagerisiko eigenständig tragen.

WolfgangB
beantwortet von WolfgangB am 8. Dezember 2008 09:55
3x

Das ist halt das Risiko auf Konten einzuzahlen, die nicht ausreichend abgesichert sind...

BankerChris
beantwortet von BankerChris am 7. Dezember 2008 21:36
3x

anonym
beantwortet von alessio am 7. Dezember 2008 21:34
3x

ich sehe auch als fragwürdig an, dass D für die Probleme in Island bürgt. Die Grenzen für die Entschädigung anderer Marktteilnehmer - wie im Lehmanfall - ist damit unklar gezogen.

Jeder Marktteilnehmer sollte sich seiner Anlage bewusst sein. Damit bin ich gegen die Entschädigung.

(kann leider nicht abstimmen :( )

anonym
beantwortet von Wechselstubb am 8. Dezember 2008 16:51
2x

Wenn D schon wieder Geld verschleudert, dann wenigstens gerecht.

abgestimmt für: Jeder Anleger sollte nur das Kapital bekommen, nicht die Zinsen

anonym
beantwortet von Finanzkrise am 4. Januar 2009 11:43
1x

anonym
beantwortet von Ulmi77 am 9. Januar 2010 14:06
0x

Da sieht man wieder, wie ungebildet eigentlich Leute sind, die meinen etwas zu wissen und schreiben es hier auch noch. Liebe Schreiber! Erst informieren, dann mitreden! Sollte fürs Leben gelernt werden...Redet doch kein dummes Zeug von wegen das Geld in Island, oder für höhere Zinsen anzulegen.Infomriert Euch bitte, wenn ihr schon meint unbedingt mitreden zu wollen. Für so ein Blödsinngeschwätz habt ihr Zeit?

abgestimmt für: Ich finde die volle Enschädigung gut

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.