wfwbinder am 07.12.2008 um 19:03 Uhr
Die Bundesrepublik Deutschland gibt dem Einlagensicherungsfonds in Island einen Kredit in Höhe von 308 Mio. Euro, den der dann an die Deutschen Anleger der Kaupthing Bank durchreicht. Das heißt, das die deutschen Anleger sogar höher entschädigt werden, als es nach dem Isländischen Recht gegeben wäre.
Die deutschen Steuerzahler zahlen also Entschädigungen, die die Anleger nach dem Recht des Landes in dem sie bewußt angelegt haben, nie bekommen würden.
Ist das richtig?

wo ist sonst die abgrenzung? für den fall lehman z.b.? auch im genannten fall island wären die risiken zu beachten gewesen.

Ich finde das nicht gut. Da laufen die Schnäppchenjäger herum, legen ihr Geld leichtsinnig in Island an und sollen vom Deutschen Staat Entschädigung bekommen. Warum?
Warum muss man für seine Fehlentscheidung nicht selbst gerade stehen. Dasselbe ist doch mit den Lehmann-Zertifikaten.
Ich sehe das genauso wie Obelix. Wer dem deutschen Wirtschafts- und Finanzkreislauf Geld entzieht, darf im Schadensfall doch nicht vom Steuerzahler dafür belohnt werden, sondern sollte sein Anlagerisiko eigenständig tragen.

Das ist halt das Risiko auf Konten einzuzahlen, die nicht ausreichend abgesichert sind...
ich sehe auch als fragwürdig an, dass D für die Probleme in Island bürgt. Die Grenzen für die Entschädigung anderer Marktteilnehmer - wie im Lehmanfall - ist damit unklar gezogen.
Jeder Marktteilnehmer sollte sich seiner Anlage bewusst sein. Damit bin ich gegen die Entschädigung.
(kann leider nicht abstimmen :( )
Wenn D schon wieder Geld verschleudert, dann wenigstens gerecht.
Da sieht man wieder, wie ungebildet eigentlich Leute sind, die meinen etwas zu wissen und schreiben es hier auch noch. Liebe Schreiber! Erst informieren, dann mitreden! Sollte fürs Leben gelernt werden...Redet doch kein dummes Zeug von wegen das Geld in Island, oder für höhere Zinsen anzulegen.Infomriert Euch bitte, wenn ihr schon meint unbedingt mitreden zu wollen. Für so ein Blödsinngeschwätz habt ihr Zeit?
genau. An Lehman habe ich auch gedacht, als ich davon hörte, das D sich da engagiert
und dann kommen noch alle, die sich mit VW verspekuliert haben :) endlose schleife. wer das risiko eingeht wie island oder lehman, der muss mit den konsequenzen auch leben. denke ich. auch wenn es schwer ist, wenn man in wenigen augenblicken alles verliert.