Frage von galvanik, 9

Ist es möglich, in allen Ländern der EU mit ec Karte zu bezahlen?

Geht das bezahlen mit ec Karte und Unterschrift oder PIn in allen europäischen Ländern, zB an Tankstellen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 5

Noch mal in Deutschland ist das ueberall moeglich. Es gibt genug freie Tankstellen die kein Plastigeld annehmen und auch beim Kiosk um die Ecke duerfte dieses Ansinnen auf Unverstaendnis stossen, ebenso in der Eckkneipe oder im Imbissladen. Wenn das schon hier nicht der Fall ist, dann doch erst recht nicht in weniger fortschrittlichen Laendern der EU. Da lacht in aller Regel nur Bargeld.

Antwort
von Mikkey, 5

Das Zahlen mit der EC-Karte ist - soweit ich es kenne - durchaus nicht in allen Ländern üblich. Bargeld dürftest Du aber überall in Europa (und vielen anderen Ländern) aus Automaten beziehen können.

Als Notnagel sicher geeignet, aber die Gebühren sind teils happig.

Antwort
von Rolf42, 5

Nein.

Das scheitert schon daran, dass es keine EC-Karten mehr gibt.

Deutsche Banken geben heute üblicherweise die Girocard aus, die für die Nutzung im Ausland zusätzlich die Maestro oder V PAY-Funktion hat. Beide Systeme sind in der EU und auch in anderen europäischen Ländern weit verbreitet, haben aber auch ihre Lücken. Inhaber von V PAY-Karten, die letztes Jahr zur Fußball-EM in die Ukraine gefahren sind, hatten dort beispielsweise Probleme.

Eine Kreditkarte, die auch kostenlose Auszahlungen im Ausland ermöglicht, oder eine Postbank-Sparcard sind in jedem Fall sinnvolle Ergänzungen.

Antwort
von SBerater, 4

bezahlen mit ec Karte und Unterschrift oder PIn

darauf würde ich mich nicht verlassen. Auch in D ist derartige Bezahlung nicht flächendeckend.

Geld abheben mit ec/ maestro wird fast überall gehen, aber Bezahlen? Wohl eher nicht - vor allem in ländlichen Gegenden.

Antwort
von qtbasket, 3

Definitiv NEIN !!!

Der Ausdruck EC Card ist doch etwas irreführend - es heißt mittlerweile auch meistens Bankcard....

Ohne VISA oder Masters nicht verreisen....., hilfreich eine Sparcard der Postbank, da gibt es bis zu 10 mal im Jahr ohne Gebühren Bargeld an VISA PLUS Automaten.

Kommentar von Mikkey ,

Ich glaube, der korrekte Name ist "Girocard".

Hab grad mal draufgeschaut - vorn steht gar nichts drauf.

Antwort
von volksbanker, 3

Verlassen würde ich mich keinesfalls darauf - eine gescheite Kreditkarte gehört in jedes Reisegepäck - egal ob EU oder Nicht-EU!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten