Ist es möglich fest angelegtes Geld doch früher zu bekommen?

3 Antworten

Schau in die jeweiligen Geschäftsbedingungen. Da wird alles erklärt. Das können wir nicht für Dich tun. Hellsehen ist nicht unser Hauptfach.

Eine Frage nebenbei: Hast Du eigentlich irgendwelche Ersparnisse oder ist das eine Frage für bessere Zeiten?

das hängt von der Anlageform ab. Hast Du z.B. ein Sparkassenzertifikat, dann kann man dieses nach Ablauf der Sperrfrist, vor Laufzeitende unter Abzug von Vorschusszinsen vorzeitig auflösen. Hast Du einen Sparkassebrief, geht vorher gar nichts. Aber natürlich kannst Du Dir das vorfinanzieren lassen von der Bank- leider dann natürlich zu einem Zins der teurer ist, als der Sparbrief abwirft. Ist also pauschal nicht zu beantworten-um welche Anlage gehts denn genau?

Wer in die missliche Lage kommt, seine Anlage doch vorzeitig kündigen zu müssen, muss sich damit abfinden, in der Regel sämtliche Zinserträge auf den Anlagebetrag zu verlieren und nur das Grundkapital in der Anlage zurück zu erhalten.

Davon gehen allerdings noch die Verwaltungs- und Stornokosten ab, woraus sich ergibt, dass der Anleger mit einem finanziellen Verlust aus dem Vertrag aussteigt.

Es gibt jedoch mittlerweile Kreditinstitute, die so kulant sind, dem Anleger zumindest die Rückzahlung des Grundkapitals in voller Höhe zu garantieren.

Also: Bei der Bank nachfragen und gut überlegen, ob es keine andere Möglichkeit gibt, aus der Misere heraus zu kommen.