Frage von IngeUndReiner,

Ist es möglich, dass eine Bank einen Wechsel nicht entgegennimmt und ihn nicht einlöst?

Ist es möglich, dass eine Bank einen Wechsel nicht entgegennimmt und ihn nicht einlöst? Darf sie das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HerrSchlaumeier,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Diese Aussage habe ich im Internet bei einigen Unternehmen gefunden:

Die Annahme von Wechseln und Schecks erfolgt nur erfüllungshalber; die Kosten der Diskontierung und der Einziehung trägt der Besteller. Nach Annahme der Wechsel sind wir berechtigt, diese zurückzugeben, falls deren Annahme von der Landeszentralbank verweigert wird.

Dem würde ich entnehmen, dass die (Haus-) Bank den Wechsel zwar annehmen kann, aber das es dann immer noch zu Schwierigkeiten mit der Einlösung kommen kann, nämlich dann, wenn die Deutsche Bundesbank ihn nicht akzeptiert.

Antwort
von Wodie,

Dann ist der Wechsel geplatzt, noch nie was davon gehört?