Frage von Haircut, 189

Ist es erlaubt, daß Mitarbeiterin sich krankmeldet, aber ihren Minijob ausübt?

Ist es denkbar, daß sich eine Mitarbeiterin mit Attest krankmeldet im Friseurladen, ihren Minijob an der Schwimmbadkasse aber ausübt? Oder berechtigt das zur fristlosen Kündigung? Wenn man krank ist, ist man krank und muß sich schonen, oder sieht das Arbeitsrecht das anders?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Frei123, 189

wenn man krank geschrieben ist, ist man nicht ans Bett gefesselt. Tätigkeiten, die die Genesung unterstützen, sind erlaubt und rechtfertigen keine (fristlose) Kündigung.

Ich kann mir nun schwer eine Konstellation vorstellen, die den einen Job nicht möglich macht, den anderen schon, wenn man krank ist. Ein Fall könnte jedoch sein: allergische Reaktionen aufgrund von Substanzen im Friseursalon.

Man müsste nun genau den Fall betrachten, warum Friseursalon nein, Minijob ja.

Auf jeden Fall sollte man bei einer Krankschreibung mit Konflikten rechnen, wenn denn bekannt wird, dass der Minijob ausgeübt wird.

Antwort
von williamsson, 151

Das >Arbeitsrecht sieht das etwas anders. Wenn der Minijob an der Kasse nicht die Genesung gefährdet, dann ist dagegen nichts einzuwenden. Man kann aber immer noch den MDK informieren, der dann die Krankschreibung überprüft. Stellt sich heraus , die Krankheit war nur vorgetäuscht, kann man das Vertrauensverhältnis als zerrüttet ansehen und die Kündigung aussprechen.

Antwort
von Primus, 136

Wer krankgeschrieben ist und seinen Hauptjob nicht ausüben kannst, sollte auch den Nebenjob ruhen lassen.

Eine Krankschreibung gilt berufsübergreifend. Es gibt jedoch die Ausnahme, dass man seinen Nebenjob ausüben kann, wenn er den Heilungsprozess nicht beeinträchtigt.

Wenn man sich das Bein gebrochen hat und deswegen nicht als Friseurin arbeiten kann, ist es trotzdem legitim an der Kasse sitzend, Eintrittskarten zu verkaufen.

Antwort
von Rat2010, 126

Kannst du dir Krankheiten vorstellen, bei denen du zwar keine Kunden mehr schneiden, sehr wohl aber Telefon und Kasse machen kannst?

Ich kann das! Das ist also sehr wohl denkbar.

Antwort
von demosthenes, 118

Das hängt vom Grund der AU ab.

Hatte sie den Fuss verknackst, konnte also nicht im Friseursalon stehen, wohl aber an der Schwimmbadkasse sitzen, dann wäre das in Ordnung.

Hatte sie etwa einen grippalen Infekt, dann dürfte sie auch nicht an der Kasse arbeiten, weil dadurch natürlich die Heilung verzögert würde.

Antwort
von ratgeberconsult, 110

kommt drauf an wie anstrengend die Arbeit an der Kasse ist