Frage von Josef55, 5

Ist es derzeit günstig, Heizöl zu kaufen, da momentan vermutlich wenig Nachfrage?

Rekordsommer-lieber jetzt Heizöl kaufen, weil Nachfrage grad niedriger sein wird u. man vielleicht noch was raushandeln kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow, 2

Warum handeln? Hier kannst Du den Markt ganz gut überwachen: http://www.heizoel24.de/heizoelpreise/44139. Die Zahl 44139 repräsentiert nur eine PLZ. Ersetze sie mit Deiner PLZ. Diese Bestellseite ist günstiger als z. B. Fastenergy.

Unter Marktinfo kannst Du auch den Preisverlauf der letzten Jahre im Saisonverlauf sehen. Momentan ist es vergleichsweise günstig und ab September steigen normalerweise die Preise (ausg. 2006 und 2008).

Antwort
von SBerater, 1

sieh dir hier den Preisverlauf aktuell und in den vergangenen Jahren an http://www.tecson.de/pheizoel.html

Blendet man die globalen Einflüsse aus wie auch den Wechselkurs zum USD, dann könnte man vermuten, dass jetzt die Preise gering sind.

Ich denke jedoch, dass die Nachfrage im Moment so gering nicht ist, denn nicht nur das Heizöl ist entscheidend, sondern auch der Verbrauch von Benzin oder Diesel. Und der ist im Moment wegen der Urlaubszeit eher hoch.

Ich denke, vom Timing her bist du ein wenig zu spät - wenn man rein auf die Nachfrage achtet.

Antwort
von topspin, 1

Derzeit ist der Preis tatsächlich "günstig" und Deine Überlegung nicht falsch.

Antwort
von robinek, 1

Zumindest kann ich empfehlen, die Heizölpreise in den nächsten Tagen zu "überwachen". Der Trend geht momentan wieder abwärts. Ich bestelle immer tankzugweise (ist auch für Privathaushalte als Sammelbestellung ratsam) d.h. jeweils 30-32000ltr. Der aktuelle heutige Preis in BW ist heute für diese Menge= 1 Abladestelle 66,20 + Mwst. Handeln ? Bedingt ja, indem Du verschiedene Angebote einholst. Je nach Händler sind schon, bei dieser Menge, 10-15 Cent per % ltr. verhandelbar. Die Händler sind zusätzlich auch bemüht ihren Fuhrpark/die Tankzüge zu beschäftigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten