finanzfrage.net, die Ratgeber Community

Ist es denn sinnvoll, mehr als 20 000€ bei einem Tagesgeldkonto (Diba) liegen zu haben/sollte man es streuen?

gefragt von adamo am 09.10.2008 um 17:36 Uhr

Stichwort Finanzkrise: Gilt die Sicherheit für 20 000 € denn eigentlich für alle Einzelpersonen; also auch Kinder? Wäre es also sinnvoll, das Geld auch auf den Namen der Kinder anzulegen?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 9. Oktober 2008 17:42
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also, auch wenn die gesetzliche Garantie nur bis 20.000,- gilt, so ist doch mit der neuen Staatsgarantie, dem einlagensicherungsfonds und den anderen Sicherungssystemen (je nach dem ob Sparkasse, Volksbank, private Bank), so rate ich dringend davon ab Entscheidungen nur unter diesem Gesichtspunkt zu fällen.

Bei allen in Deutschland ansässigen Banken die einem der Sicherungsysteme angehören sind auch 100.000,- ja auch 1.000.000,- absolut sicher.

Also nur daran denken von den Sicherungssysteme werden nur Konten erfaßt. keine Zertifikate usw.

Zur Not ein Tagesgeldkonto bei Herrn Steinbrück:

www.bundeswertpapieragentur.de

anonym
beantwortet von dfranke am 9. Oktober 2008 19:57
3x

Die Sicherungsgrenze der ING-DiBa liegt durch die Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes deutscher Banken um ein Vielfaches über der gesetzlich vorgeschriebenen Summe von 20.000 Euro. Von daher kann man auch dort mehr als 20.000 Euro anlegen.

anonym
beantwortet von Krisenberater am 12. Dezember 2008 08:56
2x

Sie sollten sich erst mal klaren werden, was Geld ist, nämlich ein bedrucktes Papier das vom Vertrauen der Menschen existiert. Ist das Vertrauen in dieses weg, ist auch Ihr Papiergeld, egal wo angelegt, weg. Da hilft auch kein Einlagensicherungsfonds mehr.

Das wichtigste ist ein werthaltiges Vermögen in Sachwerte, das Ihnen und Ihrer Familie im Notfall immer zur Verfügung steht, auch nach Ihrem Tod !

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 10. Oktober 2008 20:27
1x

Das Geld brauchst Du hier nicht zu streuen und schon gar nicht solltest Du es auf den Namen der Kinder anlegen, denn dann wäre es nicht mehr "Dein" Geld und je nach Alter der Kinder handeltest Du Dir damit beliebig Probleme ein.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.