Frage von marderade,

Ist eine vom Arbeitgeber erhaltene Fahrtkostenerstattung steuerfrei?

Ich erhalte Fahrtkostenerstattung (-,30€/gefahrener KM) vom Arbeitgeber. Muss ich das versteuern, wenn ja, wie - oder ist das steuerfrei?

Antwort
von obelix,

wofür ist die Fahrtkostenerstattung?

Wenn für eine Dienstreise, dann sind die tats. gefahrenen km vom Arbeitgeber zu ersetzen, die mit 30ct/ km erstattet werden.

Die Zahlung ist steuerfrei!

Kommentar von marderade ,

die Fahrtkostenerstattung ist für den Weg zur Arbeitsstätte

Antwort
von LittleArrow,

Bei Dienstreisen ist der Erstattungsbetrag bis zu € 0,30/gefahrenen Km steuerfrei.

Bei der Dienstreise muß Du diese erstatteten Kosten von etwaigen als Kilometerkosten angesetzten Werbungskosten absetzen. In größeren Firmen werden häufig zwischen den Betriebsstätten feste Kilometerentfernungen zugrunde gelegt, die von der individuellen Fahrstrecke abweichend sind (z. B. Start ab zu Hause). Dadurch kommt es zu Km-Differenzen. Bitte auch die Entfernungspauschale entsprechend korrigieren bzw. berücksichtigen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft.
Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.