Frage von marderade,

Ist eine vom Arbeitgeber erhaltene Fahrtkostenerstattung steuerfrei?

Ich erhalte Fahrtkostenerstattung (-,30€/gefahrener KM) vom Arbeitgeber. Muss ich das versteuern, wenn ja, wie - oder ist das steuerfrei?

Antwort von LittleArrow,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei Dienstreisen ist der Erstattungsbetrag bis zu € 0,30/gefahrenen Km steuerfrei.

Bei der Dienstreise muß Du diese erstatteten Kosten von etwaigen als Kilometerkosten angesetzten Werbungskosten absetzen. In größeren Firmen werden häufig zwischen den Betriebsstätten feste Kilometerentfernungen zugrunde gelegt, die von der individuellen Fahrstrecke abweichend sind (z. B. Start ab zu Hause). Dadurch kommt es zu Km-Differenzen. Bitte auch die Entfernungspauschale entsprechend korrigieren bzw. berücksichtigen!

Antwort von obelix,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wofür ist die Fahrtkostenerstattung?

Wenn für eine Dienstreise, dann sind die tats. gefahrenen km vom Arbeitgeber zu ersetzen, die mit 30ct/ km erstattet werden.

Die Zahlung ist steuerfrei!

Kommentar von marderade,

die Fahrtkostenerstattung ist für den Weg zur Arbeitsstätte

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Steuer für Fortbildung Mein Arbeitgeber führt eine neue Regelung ein: Fortbildungsrechnungen müssen auf den Arbeitgeber lauten. Übernimmt der Arbeitgeber die vollen Kosten, und überweist den Fortbildungsbetrag vollständig, so ist dies steuerfrei. Genehmigt der Arbeitgeb...

    1 Antwort
  • Nicht Veranlagungs- Bescheinigung Ein Freund von mir hat eine NV-Bscheinigung. Hierbei sind ca. 8.000 Euro an Kapitalerträge steuerfrei. Sollte er jedoch darüber liegen und es nicht melden, wie wird das Finanzamt darüber erfahren, wenn er sonst keine anderen Erträge bzw. Einkünft...

    4 Antworten
  • Materielle Spenden und die Einkommenssteuer Hallo, ich würde gerne erfahren, wenn ich jetzt materielle Spenden von der Einkommenssteuer absetzen kann, ich aber sowieso im Jahr 2010 in dem steuerfreien Bereich bleibe (vom Gewinn her),....bekomme ich dann Geld durch die Steuererklärung zurüc...

    1 Antwort

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten