Frage von suedlaender, 13

Ist eine Schätzung des Wertes vom Schmuckbestand mit Kosten verbunden?

Bekommt man da was schriftliches?

Antwort
von Alf17, 13

Ein richtiges Gutachten kostet auf jeden Fall etwas. Wenn du Schmuck verkaufen möchtest wird dir der Händler einen Preis nennen den er bereit ist zu zahlen. Er wird dir aber nicht schriftlich sagen wie viel der Schmuck Wert ist.

Antwort
von Charles2, 12

kommt darauf an, wo du es schätzen lässt und was deine Intention ist bei der Sache.

• willst du verkaufen, dann wird man deinen Schmuckbestand auch kostenlos schätzen.
  • willst du eine (Art) Gutachten von einem Experten, dann wird das was kosten.

Ob dir beide Parteien was Schriftliches geben, kann man ja verhandeln. Letzterer wird es dokumentieren.

Das ist für mich wie bei einem Auto: will ich es verkaufen, dann bekomme ich Preise genannt von Interessenten.

Will ich eine sachliche Einschätzung, gehe ich zum Gutachter. Der kostet.

Kommentar von suedlaender ,

Ich meinte als Nachweis für die Hausratversicherung, wenn es bei einem Einbruch geklaut werden sollte.

Kommentar von Charles2 ,

da kommt es wohl mehr darauf an, um was es sich handelt. Sind es Dinge, die alltäglich sind, oder eher Einzelstücke.

Hier geht es meist um den Wiederbeschaffungswert. Und wenn so ein Gegenstand noch verfügbar/ kaufbar ist, dann reicht ein Beleg.

Schwieriger wird es bei alten Gegenständen oder Einzelstücken. Die sollte man schätzen lassen. Und das wird dann auch was kosten.

Antwort
von Privatier59, 8

Dir muß ja folgendes bewußt sein: Niemand arbeitet kostenlos. Wenn Du nur eine Einwertung haben willst, dann kannst Du in Goldankaufsläden oder ähnliches gehen. Die sagen Dir mündlich und unverbindlich, was sie Dir zahlen möchten. Niemals würde man dort schriftliche Stellungnahmen abgeben.

Was Dir vorschwebt, ist ein Sachverständigengutachten und das macht niemand kostenlos. Es ist bei der Arbeit die ein solches Gutachten macht (Fotos, Quellenangaben etc) auch nicht zu erwarten, dass kostenfrei gearbeitet wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community