Frage von Pecus,

Ist eine Rückzahlungsvereinbarung für den Gläubiger rechtlich bindend?

Vor einigen Jahren hatte ich ein Geschäft in Deutschland, bei dessen Schließung einige Verbindlichkeiten für Waren an einen Liferanten (GmbH) verblieben sind. Zwischenzeitlich lebe ich in einem europäischen MItgliedsland in dem ich als Geschäftsführer einer GmbH für die dortigen Verhältnisse gut Verdiene; jedoch sehr weit unterhalb der pfändbaren Grenze. Dennoch habe ich zwischenzeitlich alle Schulden getilgt, bis auf o.g. Forderung. Hier war es nicht möglich einen Vergleich zu erzielen.

Ich möchte nun eine Rückzahlungsvereinbarung anbieten und einen Zinsverzicht vereinbaren. In diesem Land werde ich wohl niemals über die Pfändbare Grenze verdienen. Jedoch kann ich heute noch nicht sagen wohin mich Weg in Zukunft führen wird; evtl. einmal wieder zurück nach Deutschland.

Meine Frage ist: Wenn eine Vereinbarung über die Rückzahlung getroffen wurde, kann der Gläubiger diese Vereinbarung dann (z.B. wenn ich wieder über ein höheres Einkommen verfüge oder überhalb der Pfändungsgrenze verdiene) kündigen und eine höhere Rate oder die Rückzahlung der Gesamtschuld verlangen?

Wenn die Raten pünktlich bezahlt werden, kann der Gläubiger dann Vollstreckungsmaßnahmen durchführen lassen?

Wo kann ich die hierfür anzuwendenden rechtlichen Grundlagen und dazugehörige Rechtssprechung (evtl. auch einen Mustervertrag) finden?

Vielen Dank für Eure Tips. Lg

Antwort von tanzbaer,

Rückzahlungsvereinbarung treffen mit Zusatz " damit sind alle weitern Ansprüche abgegolten - es werden keine Forderungen mehr geltend gemacht". Sicherheitshalber Antwalt hinzuziehen, damit Formulierung wasserdicht ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Tipp für Selbstständigen oder Gewerbetreibenden - Sofort nach Ausführung der Arbeit die Rechnung! Immer wieder hört man, dass ein Handwerker die Rechnung nicht schickt, nachdem er die Leistung schon lange erbracht hat. Das ist sehr unklug. Denn der kreditiert dadurch seine eigene Leistung kostenlos an den Kunden, der normalerweise zwei Wochen später mit entsprechender Aufforderung oder Zahlungsterminssetzung nach der Rechnung in Verzug schon geriete. Dafür kann der Handwerker dann auch weni...

1 Ergänzung
  • Kosten, Kosten, Kosten bei Schulden Mahnkosten, Gerichtskosten, Nachnahmegebühr, Bearbeitungskosten, Kontoführungsgebühren, Stundungsgebühr, Portoauslagen… Neben der ursprünglichen Hauptforderung stellen Gläubiger Schuldner oft eine wahre Flut von Nebenkosten in Rechnung. Dies ist insbesondere der Fall, wenn Inkassounternehmen eingeschaltet sind. Sie als Schuldner haben grundsätzlich den Schaden zu ersetzen, der durch die Nichtza...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten