Ist eine Rechnung mit einem falschen Datum ungültig?

1 Antwort

Eine Rechnung ist ein Stück Papier, vorzugsweise Format DIN 4, mit Zahlen und Buchstaben darauf. Mit der Rechnung wird eine Forderung geltend gemacht. Von Wertpapieren einmal abgesehen verkörpert nicht die Rechnung die Forderung. Es ist daher völlig gleichgültig, ob ein Datum auf der Rechnung steht und wie das Datum lautet. Ich persönlich pflege bei Unstimmigkeiten immer gerne die Formulierung zu nehmen: "Die hier am ..........eingetroffene Rechnung, welche vom.........datiert". Damit hat es sich aber auch. Wieso sollte man eine Rechnung neu ausstellen müssen? Wieso sollte sie ungültig sein?

Deinen Optimismus mit der Mahnung kann ich aber nicht verstehen. Wenn der Schuldner insolvent ist, kann man sich das Porto für die Mahnung sparen. Stattdessen meldet man die Forderung bei der Insolvenztabelle an. Hoffentlich ist die Quote so hoch, dass Du das Porto rausbekommst. Das ist kein Witz sondern traurige Realität. Ich habe schon erlebt, dass Forderungen von mehreren tausend Euro dann mit Centbeträgen bedient wurden.