Frage von looser, 19

Ist eine Pfändung trotz P-Konto möglich ??

Eine Bekannte meiner Frau erzählte, dass sie trotz eines P-Kontos bei Ihrer Bank nicht über ihr Geld verfügen konnte, da eine Pfändung bei der Bank einging. Ist dies möglich ? Wenn ja, wird doch das P-Konto in Frage gestellt ! Übver entsprechende Antwort bzw. Info wäre ich dankbar.

Antwort
von Kevin1905, 15

P-Konto bedeutet mein Geld bis zu einer Summe X (müssten ca. 1.030,- € im Monat sein) ist nicht pfändbar. Alles was drüber liegt schon.

Antwort
von Typderfinanzen, 15

Natürlich, wäre ja sonst noch besser.

Mit einem P-Konto kannst du für einen gewissen Teil des Monats einen gewissen Betrag gegen Pfändung schützen mehr nicht.

Antwort
von Privatier59, 17

Da hast Du etwas mistverstanden: Auch auf P-Konten kann eine Pfändung ausgebracht werden. Geschützt ist allerdings das gesetzlich bestimmte pfändungsfreie Guthaben. Darüber hinausgehende Beträge können gepfändet werden.

Zur allgemeinen Info:

https://www.vz-nrw.de/BWF4171A/p-konto

Antwort
von volksbanker, 15

Das P-Konto schützt nur den entsprechenden Freibeitrag für den Lebensunterhalt. Für Einzelpersonen beträgt dieser rund 1050 Euro pro Monat.

Beispiel: Du hast einen Geldeingang von 2.000 € auf das P-Konto. Der Freibetrag beträgt 1050 €. Dann wird die Bank 950 € "auskehren" an die Gläubiger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten