Frage von phoebe, 9

Ist eine Kündigung via Email gültig?

Ist eine Kündigung via email gültig-wenn sie der Chef direkt sendet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gaenseliesel, 1

Hallo, § 623 BGB bestimmt:

"Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch Kündigung oder Auflösungsvertrag bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform; die elektronische Form ist ausgeschlossen."

ArbG Düsseldorf (Urt. v. 20.12.2011 - Az.: 2 Ca 5676/11) Gruß ! K.

Kommentar von Gaenseliesel ,

:-))) Danke für die Bewertung ! K.

Antwort
von williamsson, 1

Die Kündigung ist an die Schriftform gebunden um wirksam zu sein. E-Mail stellt keine Schriftform dar. Die Kündigung ist nicht rechtskräftig zugestellt.

Antwort
von imager761, 1

Ist eine Kündigung via email gültig-wenn sie der Chef direkt sendet?

  1. Wer sonst als der Chef sollte dir kündigen dürfen?
  2. Ja, gültig schon, aber bis zur Übergabe eines Schriftstücks mit Angabe des Kündigungsgrunds und eigenhändiger Unterschrift des Berechtigten (Chef, Prokurist) unwirksam ausgesprochen.

Die bekommst du dann Montag überreicht oder nachweislich zugestellt, sofern du nicht mit der E-Mail bereits gleichzeitig freigestellt wurdest. Das könnte der Grund dieser Vorabinformation sein.

G imager761

Antwort
von Privatier59, 1

Die Kündigung des Arbeitsverhältnisses kann nur durch Übersendung der schriftlichen Originalurkunde erfolgen, noch nicht mal Fax ist zulässig, geschweige denn E-Mail:

http://syndikalismus.wordpress.com/2012/08/14/arbeitsrecht-kundigung-per-e-mail-...

Und ganz nebenbei: Selbst wenn es zulässig WÄRE (!!!!), wie sollte der Zugang nachgewiesen werden? Das ist jedenfalls per einfacher E-Mail nicht möglich und De-Mail hat kaum einer. Wer Kündigungen aussprechen will, muß sich also nicht nur über etwaige gesetzliche Formvorschriften kundig machen, sondern immer auch an den Zugangsnachweis denken. Das Leugnen des Zugangs einer Kündigung gehört nämlich zu den üblichen Einwänden des Kündigungsempfängers.

Antwort
von obelix,

nein, so eine Kündigung ist nicht gültig. Bei einer eMail ist die Authentizität des Absenders nicht sicher gestellt. So eine eMail kann jeder verfassen.

Im Gesetz ist die elektronische Form explizit ausgeschlossen, siehe §623 BGB (http://dejure.org/gesetze/BGB/623.html).

Kündigen muss man in Schriftform - also auf Papier und mit eigener Unterschrift.

Antwort
von qtbasket,

Unzulässig - das Arbeitsrecht ist eindeutig: es verlangt die Schriftform.

Man kann mehr dir nicht sagen, dazu müsste man mehr an Informationen haben.

Antwort
von Typderfinanzen,

Nein, diese muss schriftlich (auf Papier) erfolgen.

Antwort
von EnnoBecker,

Kündigung via Email

Wie muss man sich das vorstellen? Schmeißt der Chef eine Tasse oder einen Teller nach dir?