Sollte man wenn man selbstständig ist eine fondsgebunde Rürup-Rente abschließen oder ist diese Form der Altersvorsorge zu unsicher?

Hi heidemariechen,
die Frage lässt sich so pauschal leider nicht beantworten. Fondsgebunden kann heißen – Aktienfonds, Rentenfonds, Immobilienfonds, Garantiefonds usw. Aus meiner Sicht ist es besonders wichtig, einen Berater zu finden, der Dich auch langfristig zu dem Vertrag berät. D.h. mit Dir z.B. über einen Fondswechsel spricht, wenn es angezeigt ist. Steuerliche Vorteile bei Sonderzahlungen berechnet. Und das Ganze in ein sinnvolles Gesamtkonzept integriert. Es gibt viele unterschiedliche Aspekte, die für Selbstständige im Zusammenhang mit Geldanlagen allgemein und mit Altersvorsorge im Speziellen zu berücksichtigen sind. Höre bei einem Berater auf das, was Dir Dein Gefühl sagt. Schließlich solltest Du über viele Jahre mit dem zusammen arbeiten.
Viel Glück!

Das hängt davon ab, welche andere Altersvorsorgebaustein du schon nutzt. Die hohe Förderung bei der Rürup-Rente ist auf alle Fälle sehr interessant. Ich würde Dir auf alle Fälleraten eine Lösung anzunehmen, die zumindest einen Kapitalschutz auf das eingezahlte Kapital bietet. Sehr gut finde ich den Rürup Fondssparplan der DWS. Hier ist auch eine 95% iger Kapitalschutz eingebaut und du hast zum Schluss ein Rentenoption. Ein Berater deines Vertrauens wird dir weiterhelfen.
Wenn du selbstständig bist und vor hast mit der Rürup-Rente deinen Grundbedarf zu decken, dann würde ich dir eher zu einer sicherern Art der Altersvorsorge raten wie z.B eine klassische Rentenversicherung mit garantierter Verzinsung.

Das ist wieder eine Frage, die man so pauschal schwer beantworten kann.
Wie alt bist Du?
Wann beabsichtist Du in Rente zu gehen?
Wird es die einzige Versorgung sein?
Hast Du ein eigenes Haus?
Gibt es andere Anlagen udn wie ist da die Anlagestrategie?
Wenn ich im Beratungsgespräch säße, würden mir noch andere Fragen einfallen.