Ist eine fondsgebundene Rürup-Rente für Selbstständige zu empfehlen?

gefragt von heidemariechen am 21.06.2009 um 19:31 Uhr

Sollte man wenn man selbstständig ist eine fondsgebunde Rürup-Rente abschließen oder ist diese Form der Altersvorsorge zu unsicher?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

humoer
beantwortet von humoer am 21. Juni 2009 19:55
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi heidemariechen,

die Frage lässt sich so pauschal leider nicht beantworten. Fondsgebunden kann heißen – Aktienfonds, Rentenfonds, Immobilienfonds, Garantiefonds usw. Aus meiner Sicht ist es besonders wichtig, einen Berater zu finden, der Dich auch langfristig zu dem Vertrag berät. D.h. mit Dir z.B. über einen Fondswechsel spricht, wenn es angezeigt ist. Steuerliche Vorteile bei Sonderzahlungen berechnet. Und das Ganze in ein sinnvolles Gesamtkonzept integriert. Es gibt viele unterschiedliche Aspekte, die für Selbstständige im Zusammenhang mit Geldanlagen allgemein und mit Altersvorsorge im Speziellen zu berücksichtigen sind. Höre bei einem Berater auf das, was Dir Dein Gefühl sagt. Schließlich solltest Du über viele Jahre mit dem zusammen arbeiten.

Viel Glück!

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 22. Juni 2009 11:04
1x

Das hängt davon ab, welche andere Altersvorsorgebaustein du schon nutzt. Die hohe Förderung bei der Rürup-Rente ist auf alle Fälle sehr interessant. Ich würde Dir auf alle Fälleraten eine Lösung anzunehmen, die zumindest einen Kapitalschutz auf das eingezahlte Kapital bietet. Sehr gut finde ich den Rürup Fondssparplan der DWS. Hier ist auch eine 95% iger Kapitalschutz eingebaut und du hast zum Schluss ein Rentenoption. Ein Berater deines Vertrauens wird dir weiterhelfen.

anonym
beantwortet von amadeusmozart am 21. Juni 2009 19:43
1x

Wenn du selbstständig bist und vor hast mit der Rürup-Rente deinen Grundbedarf zu decken, dann würde ich dir eher zu einer sicherern Art der Altersvorsorge raten wie z.B eine klassische Rentenversicherung mit garantierter Verzinsung.

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 21. Juni 2009 19:36
1x

Das ist wieder eine Frage, die man so pauschal schwer beantworten kann.

Wie alt bist Du?

Wann beabsichtist Du in Rente zu gehen?

Wird es die einzige Versorgung sein?

Hast Du ein eigenes Haus?

Gibt es andere Anlagen udn wie ist da die Anlagestrategie?

Wenn ich im Beratungsgespräch säße, würden mir noch andere Fragen einfallen.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.