Frage von HubertusQ,

Ist eine doppelte Staatsbürgerschaft mit hohen Kosten verbunden?

Mir ist bekannt, dass man unter gewissen Umständen eine doppete Staatsbürgerschaft bekommen kann. Dafür muss man einen Antragstellen, seinen deutschen Pass zu behalten wenn man sich einen zweiten holen will. Ich konnte aber keine Informationen finden wie kostspielig dieser Prozess ist. Kann mir jemand hierbei weiterhelfen?

Antwort
von senior9,

Tausende Leute haben dafür nichts bezahlt. Okay, sie haben den Deutschen Behörden schlichtweg vergessen mitzuteilen, dass sie sich eine weitere Staatsbürgerschaft zugelegt haben. Allerdings wüsste ich nicht, weshalb hier Kosten von Deutscher Seite entstehen sollten, sofern die neue zweite Heimat nicht bestimmte kostenpflichtige Dokumente haben will.

Antwort
von qtbasket,

Das ist in der Verwaltungsgebührenordnung enthalten Die Einbürgerung kostet pro Person grundsätzlich 255 Euro - dazu kommen die Kosten für Pass und Personalausweis.

Kommentar von Mikkey ,

Ich glaube, die Frage war andersherum gemeint [Antragstellen, seinen deutschen Pass zu behalten], das dürfte von deutscher Seite keine besonderen Kosten verursachen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten