Frage von Schlum,

Ist ein Teil der Mieteinnahmen steuerfrei?

Gibt es bei Mieteinnahmen auch einen Freibetrag sodass man nicht die kompletten Einnahmen versteuern muss?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Niklaus,

Nein das gibt es nicht. Du kannst aber sämtliche Kosten die du mit der Mietwohnung hast dagegen rechnen. Das sind die Zinsen für das Darlehen,die Reparaturen, die Hausverwaltungskosten, Mietgliedschaft im Haus- und Grundbesitzerverein , die Reparaturen und natürlich die AfA.

Antwort
von obelix,

nein, den gibt es nicht.

Die Einnahmen vermindern sich jedoch um die Kosten und die AfA und damit der zu versteuernde Betrag.

Antwort
von SeppW,

Nein, hierfür gibt es keinen eigenen Freibetrag.