Frage von Cryozone, 11

Ist ein Kredit auf ein Wertpapierdepot besser als den Dispositionskredit auszureizen?

Ist es besser einen Kredit auf das Wertpapierdepot aufzunehmen als den Dispokredit auszureizen?

Antwort
von Raben7, 9

Ein solcher Wertpapierkredit bzw. Effektenkredit genannter Kredit kann auf jeden Fall eine günstige Alternative zum Dispokredit sein. Das kommt aber auch immer ganz auf den jeweiligen Dispozinssatz an - die meisten Banken verlangen hierfür unglaublich hohe Zinsen. Daher ist wahrscheinlich nicht nur der Effektenkredit, sondern grundsätzlich fast jeder Kredit günstiger als der Dispokredit.

Antwort
von nixwissen13, 8

kennst du denn einen Kredit, der noch schlechter ist als ein Dispo? Ich kenne keinen. Jeder Kredit dürfte besser / günstiger sein als ein Dispo.

Das Konstrukt ist mir nicht ganz klar, denn man kann einen Depotkredit aufnehmen, um damit weitere Aktien zu kaufen oder man kann sein Depot beleihen, als Sicherheit hinterlegen, um einen Kredit zu bekommen.

Wenn du dein Depot beleihen willst, werden die Kreditkonditionen vermutlich günstiger.

Antwort
von GeoffHarper, 6

Was den Zinssatz angeht ist dies auf jeden Fall die bessere Alternative denn Kredite auf das Wertpapierdepot sind mit durchschnittlich 5,5% Zinsen deutlich günstiger als die hohen Dispokreditzinsen und dabei kann man ihn ähnlich flexibel nutzen. Man sollte jedoch immer unter dem möglichen Kreditrahmen bleiben, denn sonst kann man bei fallenden Kursen mit ordentlichen Überziehungszinsen rechnen.

Antwort
von volksbanker, 3

Was die Zinsen angeht ist der Wertpapierkredit - bei dem das Depot als Sicherheit dient - definitiv günstiger. Von der Flexibilität her sind bei ähnlich - jedoch gibt es beim Wertpapierkredit mehr zu beachten - u.a. ist ein Mindestdepotwert erforderlich, um diesen überhaupt zu erhalten.

Antwort
von qtbasket, 3

Dispo ???

mit ca. 10 -13% Zinsen !!!

....ich empfehle dir dringend einmal einen Taschenrechner zu benutzen !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten