Frage von baustelle, 24

Ist ein häusliches Arbeitszimmer nur dann anerkannt wenn man dort keinen Kundenverkehr hat?

Bedingt das häusliche Arbeitszimmer, daß dort nur ein eigenes Büro vorzufinden ist - dürfen dort sozusagen keine Kunden anläuten oder Kundengespräche geführt werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, 13

Warum dürfen dort keine Kundenbesuche stattfinden? Dafür sehe ich keine Grundlage.

Wenn allerdings die Kinder des Nachbarn im gleichen Raum tagsüber betreut werden, dann ist das wohl ein weitgehend privat genutzter Raum, d.h. kein Arbeitszimmer im Sinne der heutigen Definition. Es mag demnächst ein BFH-Urteil geben, das die anteilige Ansetzung von Arbeitszimmern ("Arbeitsecken") behandelt, aber bis dahin gilt immer noch, daß die Privatnutzung ausgeschlossen ist. Kundenbesuche sind beruflich und nirgends explizit verboten. Wie kommst Du auf diese Annahme?

Antwort
von hildefeuer, 13

Die Finanzämter mauern bei den Arbeitszimmern. Das musste ich selbst gerade feststellen. Wird z. B. ein Arbeitszimmer eines Selbstständigen teilweise privat genutzt ist eine Anerkennung ausgeschlossen. Ebenso bei Durchgangszimmern. Das FA verlangt einen Grundriß des Gebäudes und eine Skizze des Arbeitszimmers mit den Einrichtungsgegenständen. Habe meins noch nicht durch, mal sehen was wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten