Ist ein Fonds wie der DWA Access Deutsche Bank Türme eine vielversprechende Geldanlage?

2 Antworten

Der Fonds ist schon vor einem Jahr vollständig platziert worden:

www.kon-ii.de/dws-access-deutsche-bank-tuerme-vollstaendig-platziert-presse-2396.html

Willst Du den über den Zweitmarkt erwerben oder wie ist die Frage zu verstehen?

Hallo Privatier, da habe ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt. Es geht mir um Fonds, die so ähnlich funktionieren, wie der DWS Access Deutsche Bank Türme. Also Immobilienfonds, die ihre Rendite aus Mieteinnahmen generieren. Wäre ein Erwerb auf dem Zweitmarkt sinnvoll?

@simonn

Rendite aus Mieteinnahmen reicht leider nicht wenn das Objekt anschließend mit Verlust verkauft wird. Und, was ist, wenn der Mieter insolvent wird oder es sich nach Beendigung des Vertrags kein Nachfolger findet? So pauschal gestellt würde ich Deine Frage mit "nein" beantworten.

Bei einem geschlossenen Immobilienfonds sind viele Details zu beachten. Wie hoch ist die Fremdfinanzierung? Wie lange die Zinsbindung dafür? Wie verhalten sich die Kosten und Einnahmen bei größeren Preissteigerungen? Wie sicher ist der Mieter? Welche Art von Mietvertrag hat der Mieter?

Jeder Immobilienfonds ist ein Unikat. Und manche empfehle ich und andere nicht. Und Deutsche Bank Türme gehören nicht zu den Empfehlungen. Zuwenig Rendite bei zuviel Risiko. Außerdem hat mir die Verquickung von Mieter und Verkäufer (Deutsche Bank) und Anbieter (DWS im Besitz der Deutschen Bank) nicht gefallen.