Frage von HeinzPinschmidt, 20

Ist eine Aufhebung des Versorgungsausgleiches nach Einführung der sogenannten Mütterrente durch das zuständige Amtsgericht möglich?

Scheidung 1982 ExFrau bezieht Leistung nach SGB XII plus Rente aus eigener RV plus sog. Mütterrente. Die Kinder sind erwachsen ( älter als 27) Durch den Versorgungsausgleich erhält diese einen Rentenbeitrag in Höhe von über monatlich 174,25 Die Mütterrente berechnet sich von 28,61 x 3(Kinder) monatlich

Antwort
von Jule2217, 20

Du kannst auf eine Neuberechnung des Versorgungsausgleichs bestehen. 

Allerdings werden dann alle Berechnungen neu ausgeführt. Dabei kann es passieren, dass Du von der Mütterrente etwas abbekommst, aber dafür zum Beispiel von Deinen Ansprüchen auf eine betriebliche Altersversorgung mehr abgeben musst, weil sich hier die Gesetzeslage für Dich verschlechtert hat.

Also besser aufpassen, dass das Ganze nicht zum Bumerang wird.

Antwort
von gandalf94305, 20

Die "Mütterrente" sorgt dafür, daß Entgeltpunkte dem Rentenkonto der Mutter gutgeschrieben werden, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Der Vorsorgungsausgleich soll ja ehezeitlich erworbene Rentenansprüche verteilen. Fallen die zusätzlichen Rentenansprüche für die Mütterrente also in die Ehezeit, ändert das natürlich den Versorgungsausgleich, d.h. dieser sollte nochmals überprüft werden.

Antwort
von Lissa, 17

Die Abänderung des Versorgungsausgleichs ist ei Veränderung der Tatsachen möglich.

Allerdings wird nicht der alte Versorgungsausgleich geändert, sondern das Verfahren wird nach dem jetzt geltenden Recht neu durchgeführt.

Das heißt, alle Anwartschaften, die in der Ehe erworben wurden, werden neu geteilt.

Das ist trotz Erhöhung der Rente der Ex nicht immer sinnvoll und kann zu bösen Überraschungen führen. Wer so etwas vorhat, sollte sich bei einem entsprechenden Rentenberater oder Anwalt erkundigen, was bei einem Abänderungsverfahren passieren wird.

http://www.scheidung-online.de/ratgeber/versorgungsausgleich/aenderung-versorgun...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten