Ist die Leibrente / monatliche Rentenzahlung bei Kauf einer Immobilie steuerlich absetzbar?

1 Antwort

Als Sonderausgabe ist nur unter bestimmten Bedingungen abziehbar, insbesondere muss das Tatbestandsmerkaml im Rahmen der vorweggenommenen Erbfolge erfüllt sein.

https://www.smartsteuer.de/portal/lexikon/L/Leibrenten.html#D063053400007

Wenn man auf Uralt-Artikel in Drittquellen verweist, kann eigentlich nur zufällig das Richtige dabei rauskommen.

Hier war der Zufall leider nicht auf deiner Seite. Der alte Rentenerlass ist 2008 gekippt worden. Begünstigt sind jetzt nur noch Betriebsvermögen und mehr als 50% Beteiligung an KapGes. Aber keine allgemeinen "Versorgungseinheiten" wie noch im 2004er Erlass.

@EnnoWarMal

jaja, mein Leben ist ein Zufall :)
Für mich war beim ersten Durchlesen nur wichtig, dass es immer im Rahmen der vorweggenommenen Erbfolge stattfinden muss. Weiter habe ich nicht gelesen.