Frage von felipe,

Ist die Grundbesitzerhaftpflichtversicherung nur umlagefähig, wenn im Mietvertrag erwähnt?

Diese Position kommt mir komisch vor-ist diese umlagefähig, wenn nicht eindeutig aus Mietvertrag ersichtlicH?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von imager761,

Was meint denn "nicht eindeutig aus Mietvertrag ersichtlicH?"

Entweder sind die umlagefähigen Betriebskosten vereinbart, und sei es durch Klausel, Einzelpositionen auch nachträglich wirksam geltend machen zu dürfen, oder sie sind es nicht.

Oft wird auch nur generell auf die BetrKV Bezug genommen, und da sind sie mit drin :-(

Da liest man sich seinen MV genauestens durch, lässt sich Fomulierungen fachlich erläutern und widerspricht ggf. der Abrechnung in diesem Punkt, wenn es einem dementsprechenden Forderungsanspruch tatsächlich mangeln solte.

G imager761

Antwort
von TopJob,

Im Mietvertrag oder in einer entsprechend erwähnten Anlage müsste dieser Posten beschreiben sein, damit er umlgefähig ist. Häufig wird jedoch auf die Betriebskostenverordnung verwiesen. Und diese beinhaltet lt. §2 Absatz 13 BetrKV auch die Kosten für eine entsprechde Haftpflichtversicherung (http://www.gesetze-im-internet.de/betrkv/__2.html) .

Kommentar von LittleArrow ,

Nur zur Ergänzung: Auch der Verweis auf die BetrKV ist ausreichend, um die Kosten in den MV einzubeziehen!

Antwort
von anitari,

Komisch ist die Position nicht. Auch umlegbar. Gehört zum Punkt 13 der Betriebskostenverordnung Sach- und Haftpflichtversicherungen.

Im Mietvertrag würde in der Auflistung der Posten Versicherungen ausreichen oder der Verweis auf den § 2 der Betriebskostenverordnung.

Antwort
von mig112,

Es gilt aus meiner Sicht das Gleiche wie für die Gebäude- und Glasbruchversicherung sowie die Grundsteuer.

Antwort
von Zitterbacke,

Betriebskosten sind:

http://www.gesetze-im-internet.de/betrkv/__2.html

Gruß Z... .

Antwort
von robinek,

Prämien für Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherungen können auf einen Mieter umgelegt werden, sofern dies im Mietvertrag vereinbart wurde!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community