Frage von mikodjan, 25

Ist die Ermittlung des Umsatzsteuer-Überschusses aus dem Übertragungsprotokoll möglich?

Liebes Forum,

diejenigen, die regelmäßig USt-Voranmeldung durchführen können mir wahrscheinlich weiterhelfen.

Unser Steuerberater hat unsere vierteljährliche USt-Voranmeldung gemacht, wodurch ein zu zahlender Überschuss i.H.v. 3.934 € herauskam. Ich würde gerne an Hand des Elster-Übertragungsprotokolls unserer USt-VA diesen errechneten USt-Überschuss kontrollieren bzw. nachrechnen. Ist dies an Hand der anderen Daten im Übertragungsprotokoll möglich (Zeile 41, 43, 48, 81, 66, 83) oder nicht?

Danke im Voraus.

Antwort
von blackleather, 18

Ist dies an Hand der anderen Daten im Übertragungsprotokoll möglich (Zeile 41, 43, 48, 81, 66, 83) oder nicht?

Ja, ist es.

Kommentar von mikodjan ,

Klasse Antwort. Und wie?

Kommentar von blackleather ,

Indem du die Belege des Voranmeldungszeitraums daneben legst und die Summe der Vorsteuern, Nettoumsätze, Umsätze usw. mit der im Übertragungsprotokoll ausgewiesenen zugehörigen Zahl vergleichst (also z.B. Summe der Vorsteuern lt. Rechnungen/Quittungen = Zeile 66; Summe der Nettoumsätze = Zeile 81 usw.).

Kommentar von mikodjan ,

Eine Gegenkontrolle mit unserer Buchhaltung ist natürlich möglich. Bei sechs Ordnern mit Belegen sitze ich aber wohl etwas länger dran. Daher zielte meine Frage ja auch dahin, ob nur an Hand des ÜP eine Berechnung möglich ist. Scheint wohl nicht so zu sein, wie Deine Antworten erkennen lassen.

Kommentar von blackleather ,

Na, innerhalb des Übertragungsprotokolls sind doch die ausgewiesenen Werte voneinander unabhängig. Lediglich die Zahllast ergibt sich als Differenz aus Umsatz- und Vorsteuer. Aber das ist reine Multiplikation und Subtraktion; die wirst du doch wohl nicht ernsthaft nachrechnen wollen?

Die einzelnen angemeldeten Beträge hängen von den Einzelbeträgen eurer Buchhaltung ab. Wenn du die im Detail überprüfen willst, musst du schon deine 6 Ordner einzeln durcharbeiten und abhaken.

Ich frage mich bloß, warum man die überhaupt überprüfen will. Wichtiger wäre doch, die Buchhaltung zu prüfen, denn aus der sind die Werte ja schließlich entnommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten