Ist die eigene Immobilie eine gute Geldanlage?

gefragt von commerz am 02.02.2010 um 18:23 Uhr

Grundsätzlich scheint mir eine selbst genutzte Immobilie die perfekte Altersvorsorge zu sein. Doch worauf gilt es zu achten?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 2. Februar 2010 18:32
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die Eigene Immobilie ist gut Weil:

• man später die Miete spart

• die gesparte Miete eine große entlastung ist.

Aber:

• Wenn die Immobilie zu groß ist, können einen auch die Nebenkosten umbringen.

• Man muss sich schon recht früh sicher sein, wo man Leben will. Oder verkaufen udn etwas anderes neu kaufen.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Wassertuermchen am 2. Februar 2010 21:43
4x

man muss darauf achten, dass die Immobilie nicht wesentlich größer ist als das ansonsten gemietete Objekt. Denn nur so lassen sich langfristig Kosten sparen.

Matrix
beantwortet von Matrix am 2. Februar 2010 22:10
3x

man sollte gesunden menschenverstand walten lassen,und ein haus nicht zu groß oder am ende viel zu teuer zu bauen.

für uns immer noch die besten geldanlage / altervorsorge die man sich "antun" kann.

Bernd2009
beantwortet von Bernd2009 am 2. Februar 2010 21:20
3x

...da werd ich nicht müde, J A zu sagen. Es ist zwar auch ein "schwarzes Loch", weil immer irgendetwas zu tun ist und der Baumarkt für die erste Zeit, teilweise auch jahrelang, zum beliebtesten Ausflugsziel wird...

Wohnen in den eigenen vier Wänden, ist eine Freiheit und durch nichts zu ersetzen. Die "Miete" fliesst in die eigene Tasche und später gibts das mietfreie Wohnen. Ausserdem hat man einen Vermögenswert, den man für seine Versorgung einsetzen kann...

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 2. Februar 2010 22:22

Wie wolltest Du den letzten Satz fortsetzen, Bernd2009?

Wie setzt Du eine ausschließlich selbstbewohnte Immobilie für Deine Versorgung ein, ohne sie zu verkaufen?

Kommentar von 5fe97e550dc3096288e775bb8952a04bsmallBernd2009 am 3. Februar 2010 01:25

...z.B. Umkehrhypothek = Immobilienrente

anonym
beantwortet von Awando am 2. Februar 2010 18:39
3x

Die Frage kommt jede Woche :-)

http://www.finanzfrage.net/suche?cx=partner-pub-1602621474554678:vyko2i-o2e1&cof=FORID:11&ie=UTF-8&sa.x=0&sa.y=0&q=Immobilie+gute+Anlage

gregarious
beantwortet von gregarious am 5. Februar 2010 13:36
2x

Immobilien als Geldanlagen sollten auch streng wirtschaftlich betrachtet werden.

Emotionale Entscheidungen werden dabei oft zu Geldfallen.

Kaum ein Häuslebauer oder Hauseigentümer bewertet die eigene Immobile richtig und zum aktuellen Marktpreis. Der Irrglaube, dass das eingesetzte Kapital auch dem Wert der Immobilie entspricht ist weit verbreitet.

Grundsätzlich sind Immobilien nur eine andere Form der Geldanlage. Die Rendite ist eher gering, wegen des hohen Kapitaleinsatzes und der laufenden Kosten. Das gleiche Kapital, z.B. 300 000€ verzinst angelegt oder in Fonds/Versicherung brächte rein rechnerisch eine höhere Rendite.

Immobilien sind somit rein wirtschaftlich keine "guten" Geldanlagen und lassen sich im Notfall auch nur sehr schwer realisieren (verkaufen).

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 21. Februar 2010 09:19
1x

Grundsätzlich ja. Du brauchst nur zu überlegen, welche Miete du von deiner zukünftigen Rente erst bezahlen musst nur um ein Dach über dem Kopf zu haben. Die ersparte Miete ist wie ein zweite Rente. Es sollte aber nicht die einzige Altersvorsorge sein.

anonym
beantwortet von Candlejack am 3. Februar 2010 12:08
1x

Die eigene Immobilie ist eine Freiheit und ein Luxus der eigenen vier Wände und ein Baustein in der Altersvorsorge. Ich kann jedoch nicht oft genug betonen, dass das "Sparen der Miete" ein Argument ist, dass die meisten Eigenheimbesitzer nach Abzahlung hart trifft. Man spart nicht die Miete im Alter und kann sie anders einsetzen oder hat weniger Kosten deswegen. Es gibt zum einen höhere Nebenkosten in einem Haus als in einer Wohnung und zum anderen gibt es Sanierungen und Modernisierungen, die anstehen und ebenfalls Geld kosten. Viele Freunde, die Häuser haben, bestätigen, dass diese Rücklagen und Nebenkosten nicht unerheblich sind.

anonym
beantwortet von spaskasse am 3. Februar 2010 17:52
0x

ja es ist eine Möglichkeit der Altersvorsorge. Allerdings ist es nicht zwangsläufig billiger. Wenn man die anfänglich zusätzliche Belastung in eine Altersvorsorge steckt, hätte man im Alter auch genug Geld.

Immobilie sollte nicht nur wegen der Altersvorsorge gekauft werden.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.