Frage von Anton10, 52

Ist die Börse ein Ratespiel?

Vor ca. 1 Jahr haben führende Börsianer, auch die wirklich guten, prognostiziert das sich der US-Aktienmarkt aufgrund der Fed-Entscheidungen rückläufig entwickeln wird. Der Europäische Aktienmarkt +Japan wurde durch die Niedrigzinspolitik als äusserst lukrativ bewertet und Aufstockungen wurden wärmstens empfohlen. Als negativ wurden die EM incl. China, Lateinamerika, Russland etc. gehandelt. Eigentlich ist genau das Gegenteil eingetreten. Ich habe mit Sparplänen alle Kontinente +Regionen abgedeckt und muss feststellen das die grössten Wertzuwächse meiner besparten Fonds eben in den EM (Lateinamerika,Russland,China) sowie z.T. in den USA liegen. Was sollen eigentlich dann die Prognosen wirklich bekannter Experten? Alles nur ein Ratespiel?

Antwort
von sohligsc, 36

Es hängt von der zeitlichen Betrachtung ab. Kurzfristig (täglich, monatlich, jährlich, 1-3 Jahre) ist die Börse für 90% der Marktteilnehmer ein Ratespiel. Dafür gibt es zu viele Einflussfaktoren.

Mittelfristig (3-7 Jahre) ist es schon etwas eher absehbar, wie sich die Märkte entwickeln.

Langfristig (>7 Jahre) kann man die Entwicklungen relativ gut abschätzen, da sich die Börse in Zyklen bewegt. Nach einem Hoch kommt ein Crash. Danach wieder ein Hoch, usw. Dazu musst du dir nur einmal den langfristigen Verlauf des Dax anschauen. 

Antwort
von Gorelo, 7

Wenn du an der Börse spekulieren willst darfst du dich nicht auf die Prognosen irgendwelcher Börsianer verlassen. Du musst dich schon selbst mit dem Thema befassen und deine eigenen Prognosen treffen und diese dann auch verfolgen und schauen ob du mit deiner Prognose richtig oder falsch lagst. Wenn du falsch lagst musst du versuchen herauszufinden was du bei deiner Prognose nicht beachtet hast. Am besten kannst du das indem du mit einem Demo-Konto anfängst, denn dann verlierst du dabei kein Geld. Im prinzip ist es auch das was man bei Binären Optionen macht, man gibt eine Tendenz an ob die Kurse fallen oder eben nicht. Hier gibt es auch eine Seite wo man ein Demokonto anlegen kann und so das dann einfach mal ohne weitere Kosten austesten kann.

https://xbinop.com/de/binare-optionen-demokonto/

Antwort
von wfwbinder, 37

Nils Bohr (dänischer Nobelpreisträger in Physik): Prognosen sind schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen.

Die Voraussage der Börsenentwicklung ist schwieriger, als die Voraussage, wer deutscher Fußballmeister wird, denn an der Börse gibt es mehr als 18 Teilnehmer.

Da brauchen nach den Prognosen nur einige auf den Zug gesprungen zu sein udn haben sich gesagt, "da gibt es schlechte Prognosen, das ist billig zu bekommen udn hat gutes Wachstumspotenzial" und schon stimmt die Prognose nicht mehr.

So wie die Anleihen von Griechenland seinerzeit von Spekulanten niedergeredet wurden, was denen zu riesigen Gewinnen verhalf.

Ich vertraue nur auf eigene Analysen. Da wo ich kein für mich schlüssiges Ergebnis habe, lasse ich die Finger von. Ggf. kann man noch dem Anlageverhalten von Warren Buffett folgen. 

Antwort
von Rat2010, 34

Prognosen sind als Entscheidungshilfe unbrauchbar, weil - wie alle anderen Informationen - in den Kursen enthalten.

Irritierenderweise schlagen gute Manager die Märkte dennoch deutlich. Wenn man die kennenlernt, spielen in deren Anlagepolitik volkswirtschaftliche Prognosen keine Rolle.

Antwort
von michael78, 10

du kannst nicht alles an nur einer einzigen prognose festmachen. das ist irrsinn.!!

bilde dir ne eigene meinung indem du den markt, politik verfolgst, und die richtigen informationen daraus rausfilterst um die richtige einschätzung zu bekommen.

Antwort
von NasiGoreng, 17

Prognosen über Börsen- und Marktentwicklungen sind die Grundlage des "Market Timings". Dass Market Timing langfristig zu unterdurchschnittlichen Anlageergebnissen führt wurde wiederholt wissenschaftlich nachgewiesen.

Damit ist auch der Nachweis erbracht, dass Börsenprognosen dem Anleger nichts bringen. Nützlich sind diese nur für Banken usw. die von den gesteigerten Börsenumsätzen einfältiger Anleger profitieren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten