Frage von Oceana,

Ist die betriebliche Altersvorsorge steuerlich bevorzugt?

Lohnt sich eine betriebliche Altersvorsorge immer? Welche genauen Steuervorteile hat sie denn? Mir scheint das manchmal nur Werbung der Betriebe zu sein.

Antwort von Jacetas,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die bAV lohnt sich: dazu ein paar Zahlen: Bei einem Steuersatz von 30%,einem Jahreseinkommen von 38.000 € und einem Entgeltumwandlungsbetrag von brutto €85 erspart ein Single 17 € Sozialversicherung und 23 € Steuer auf den umgewandelten Betrag; d.h. er - oder sie - bringen nur 45 € Nettobetrag auf.

Die Rente aus bAV ist voll steuer-und krankenversicherungspflichtig. Falls eine weitere Rente als Ergänzung gewählt wird, sollte ein Weg gewählt werden, der nicht versicherungspflichtig ist.

Antwort von DerMakler,

Vorteile liegen, wie die Kollegen schon ausführten ,in die Sozial/Steuerabgaben Freiheit während der Einzahlung..hinzu kommt ,das nach einem gewissen Zeitraum eine Unverfallbarkeit eintritt, sowie Hartz4 / Insolvenzsicherung vorliegt..das sind denke ich ebenso gute Argumente..HG DerMakler

Antwort von Niklaus,

Die Einzahlungen in die betriebliche Altersvorsorge ist steuer- uns sozialabgabenfrei. Die Besteuerung findet erst bei Leistungsbezug statt. Da es fünf unterschiedliche Durchführungswege gibt weicht auch die Art der Besteuerung voneinander ab. Auf alle Fälle hast du den Zinsvorteil über die ganze Ansparzeit für dich. Wenn dich das Thema interessiert solltest du dich mal mit einem Berater hinsetzen und dir das erklären lassen. Möglichst niemanden von der Bank. Bei der bav entscheidet der AG den Durchführungsweg und den Anbieter. Er ist auch der Versicherungsnehmer und du die versicherte Person.

Antwort von mig112,

Den Hauptvorteil sehe ich in der nachgelagerten Besteuerung! Volle Steuerfreiheit während der Ansparphase, dazu ggf. noch die Sozialversicherungsfreiheit und als Rentner günstigeren Steuersatz in der Rentenbezugsphase.

Von reiner Werbung der Betriebe kann mitnichten die Rede sein!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community