Frage von althaus, 18

Ist die "Alte Leipziger" für eine Sofortrente (Einmalzahlung) ein verläßlicher Schuldner?

Kenne mich in der Versicherungsbranche nicht aus. Kann man der AL den nächsten 30 Jahren Geld anvertrauen? Sind die solide genug für eine langjährige Rentenzahlung? Anscheinend haben die gute Konditionen. Was ich nun herausfinden werde.

Antwort
von alfalfa,

Sorry, aber die gesamten Unternehmens Ratings, Glanzsiegel, Morgan&Morgan Testate - mit Verlaub gesprochen - sind relativ wenig aussagekräftig.

Man erinnere sich an die Central im PKV Bereich - auch alles tacko gewesen. Und dann?

Wenn schon Bilanzanalyse - ein weites Feld - dann ist der Lagebericht von Interesse. Viel wichtiger sind die konkreten AVB bzw. Vertragskonditionen. Das ein Schulterblick auf die wirtschaftlichen Kennzahlen nicht schaden kann ist unbestritten.

Und bis dato kenne ich nur wenige Vermittler, die die Kennzahlen richtig interpretieren können - mal so ganz ohne "Ranking" Software von Analysten Häusern.

Fazit: Das Thema wird hemmungslos überbewertet!

Antwort
von Niklaus,
  • Platz 34 in der Verzinsung 3,99 % für aufgeschobene Leibrente 2012.
  • Platz 27 in der Verzinsung bei Morgen & Morgen,
  • Unternehmensrating bei Morgen & Morgen "Ausgezeichnet".

Aber ob das ausreichend ist für eine Entscheidung mit solcher Tragweite.

Kommentar von althaus ,

Was versteht man unter aufgeschobene Leibrente? Wann sollte man sowas haben?

Kommentar von Niklaus ,

Eine aufgeschobene Leibrente ist eine normale Rentenversicherung, die erst in x-Jahren die Rente zahlt. Für Sofortrenten gab es keine vergleichbare Verzinsung.

Kommentar von althaus ,

Gibt es denn eine ewige Rente (mit Garantie) und einer Verzinsung über 5%? Meine Betriebsrente, damals 165.000 Euro zahlt mir heute eine Rente über 714,- Euro/Monat plus 2% Steigerung/ Jahr lebenslang ohne Hinterbiebenenschutz. Rendite liegt hier bei 5,66%.

Kommentar von Niklaus ,

Das kann ich so nicht sagen, ohne dein Alter zu kennen.