Frage von zitteraal,

Ist die Firma Goldkurier seriös?

Wer kennt die Firma Goldkurier und kann mir sagen, ob sie auch seriös ist? Ich würde gerne einige alte Schmuckstücke dorthin verschicken, um zu sehen, welchen Akaufspreis sie mir vorschlagen.

Antwort von Snooopy155,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gehe zum Juwelier bei Dir um die Ecke, der kann ebenfalls seriös den Goldwert Deines Schmuckes abschätzen ohne dass Du das Risiko eines Postversandes eingehst. Ausserdem erfährst Du dann ganz schnell, dass der Goldanteil in Schmuck oft relativ gering ist. Du kannst auch selbst eine Grobschätzung vornehmen, wenn du die Reinheit Deines Schmuckes kennst - ab damit auf eine Präzisionswaage, dann mit dem Taschenrechner den Goldanteil errechnen und dies mit dem Tagespreis von Gold multiplizieren. 70% des errechneten Wertes sollten am Markt erzielbar sein.

Antwort von qtbasket,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da hilft doch einfach mal auf der homepage nachsehen:

http://www.goldkurier.de/impressum

Es handelt sich wohl um eine Firma aus Frankfurt, insofern gilt deutsches Recht, was aber nichts darüber aussagt, wie solvent die Firma ist. Das musst du schon bei einer Wirtschaftsauskunft erfragen.

Also Gold über das Internet verkaufen....

Das ist eben so ein Problem....

Antwort von gino12,

Finger weg von Goldkurier! Gold angeblich nicht angekommen, von wegen bis 500 EUR versichert!! Man bekommt "kulanterweise" einen lächerlichen Betrag angeboten.

Antwort von petethefarmer,

Ich hatte vor einiger Zeit recht negative Berichte über derartige Goldankäufer gesehen, wobei Hauptkritikpunkt war, dass diese meist sehr niedrige Preise geben und dann teils für das Zurückschicken horrende Gebühren verlangen. Die Firma Goldkurier selber kenne ich allerdings nicht, so dass evtl. nur bedingt zutrifft. Im Zweifel würde ich tatsächlich aber lieber zum Juwelir vor Ort gehen und mich dort einmal mit einem Experten persönlich unterhalten. Ich denke davon wirst du mehr haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • KFZ Versicherung - Rückstufung im Schadenfall Ein Leistungsmerkmal wird bei einem Wechsel der KFZ Versicherung meist übersehen. Im Schadenfall kann dies ein großes Ärgernis sein. Die Versicherungsgesellschaften stufen im Schadenfall die SF KLassen (SF sind die schadenfreien Jahre) um mehrere Stufen zurück. In den "Billigtarifen" fällt die Rückstufung dabei regelmäßig höher aus. Wer also gerade einige wenige schadenfreie Jahre er...

    1 Ergänzung
  • Gold ist derzeit DAS Thema Die Kurse steigen ins astronomische und erklimmen immer neue Höchststände. In Zeiten schwacher Märkte besinnen sich viele Anleger auf das Althergebrachte. Doch im Zusammenhang mit dem glänzenden Metall bedeuten „alt“ und „traditionell“ in keinem Fall langweilig. Wie spannend das Thema Gold sein kann, beweist Norman Schwarze mit seinem neuen Buch „Investieren in Gold“. Der Autor selbst agiert se...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten