Stimmt es, dass durch die Abwrackprämie Autos schneller an Wert verlieren? Wieso? Wenn ich mir also einen Neuwagen kaufe, mit welchem Wertverlust sollte ich nun kalkulieren?

Das ist eine Frage des Marktes. es sind viele gebrauchte Wagen der Jahrgänge 2000 und früher vom Markt. die Preise für Wagen der älteren Jahrgänge werdn also geringfügig steigen, weil weniger Angebot da ist.
In 2009 sind viele Neuwagen der unteren Preisklasse verkauft worden. in den nächsten Jahren wird das Angebot an Gebrauchten dieses Jahrgangs also hoch sein und somit der Preis eher fallen. Ab ca. 2014/15 wird sich das vermutlich wieder einreguliert haben.
Hallo wfwbinder, verstehe in Ihrer Antwort etwas nicht so ganz. "In den nächsten Jahren wird das Angebot an Gebrauchten ......" Dann müssten ja alle die jetzt bzw. 2009 Neuwägen mit Abwrackprämie kaufen schnellstens ihre Autos auf den Gebrauchtwagenmarkt verkaufen wollen. Was ich mir nicht vorstellen kann. Ich denke wir haben einen Gebrauchtwagenmangel die nächsten Jahre! - Grüße Hexen
Es gibt immer Wagen die nach 1-3 Jahren schon auf dem Markt landen. nicht bediente Finanzierungen udn Leasingverträge. Verkäufe aus anderen Gründen. Einen Gebrauchtwagenmangel wird es (wie ich geschrieben ahbe) nur bei den ganz alten Jahrgängen geben. Viele Leute die sonst einen gebrauchten der Jahrgänge 2008 - 2006 gekauft hätten, haben wegen der Umweltprämie nun einen neuen erworben. daher haben die Gebrauchtwagenhändler nun ja auch Probleme. Das wird sich im nächsten Jahr umkehren. Die Neuwagenhändler werden nach dem auslaufen der Umweltprämie große Probleme bekommen und dafür wird der Gebrauchtwagenhandel wieder etwas beser dastehen.