Frage von evamaus,

Ist der Eigenanteil von 10 Euro Krankenhauskosten steuerlich absetzbar?

Ich war im Krankenhaus und musste für jeden Tag, den ich dort war, einen Eigenanteil von 10 Euro bezahlen. Kann ich mir den Betrag eigentlich bei der Steuererklärung zurrückholen?

Antwort
von wfwbinder,

Fällt mit unter Krankheitskosten, die Du als aussergewöhnlche Belastung in der einkommensteuererklärung geltend machen kannst. ist in § 33 EStG geregelt.

Es geht allerdings eine zumutbare Belastung ab, die Einkommens- und Familienstandsabhängig ist.

also bei 60 Tagen Krankenhaus a 10,- Euro, tut sich da noch nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft.
Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.