Ist das rechtlich korrekt?
Hallo,
wie einige vielleicht gelesen haben. Haben wir ein Haus gekauft und unser Makler hat so ziemlich alles verbockt. Jetzt kommt der nächste Brüller.
Der Makler ist über eine Firma angestellt. Am 28.Oktober war der Notartermin, am selbigen Tag hatten wir einen Beschwerdebrief an die Firma geschickt.
Auf den Brief keine Reaktion bis jetzt. Gestern (2.11) flattert nun die Rechnung ins Haus von der Maklerfirma. Geschrieben am 25.Okt. (da war der Kaufvertrag ja noch gar nicht notariell abgeschlossen!) und drauf steht Rechnung zahlbar bis 5.11!!!! Das wären 3 Tage Zeit nach Rechnungserhalt!
Also angerufen in dem Firmensitz. Die Sekräterin sagte mir, es wird sich drum gekümmert und entschuldigte sich für unsere unannehmlichkeiten. Okay. Den ganzen Mittag wartete ich auf den versprochenen Rückruf. Nichts! Eben rufe ich an, dann heißt es jetzt der Chef sei im Urlaub! Und wenn wir nicht zahlen auf 5.11 käme halt schnell die Mahnung!
Mir geht es hier nun nicht darum nicht zahlen zu wollen. Aber mit Makler, Bank usw. war besprochen die Gelder fließen erst nach Hausübergabe am 1.12.!
Und ist es rechtlich überhaupt korrekt eine Rechnung vor dem Notar auszustellen? Und dann so kurzfristig ein Zahlungsziel zu setzen?
Ich müßte extra freinehmen um das Geld noch morgen überweisen zu können. Da unsere Bank nur Vormittags geöffnet hat!
Danke für eure Hilfe im vorraus!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Was du hier verlangst, ist schon eine individuelle Rechtsberatung - du solltest dir einen Anwalt nehmen.
Man kann das . was du hier so schreibst eigentlich nicht verstehen, geschweige denn nachvollziehen - in obigen Fall kann ich nur dazu was sagen, wenn ich mir die Rechnung genau angeschaut hätte....
Also : bei so einem teuren Ärgernis, sollte der Anwalt finanziell zu verkraften sein.
-
Ich verstehe deine Sorgen überhaupt nicht...!!
Schick die Rechnung doch einfach mit dem Vermerk "Unverschämtheit" o. ä. nur halt freundlicher im Original zurück!! Wenn man sich von den unfähigen Armleuchtern kirre machen läßt, dann ist es ja kein Wunder, dass die Brut nicht ausgerottet wird. Ich hatte dir ja schon beim letzten Mal geraten, sämtliche Zusammenarbeit mit diesem halbseidenen Pack einzustellen.
-
-
Das Zahlungsziel dürfte im Vertrag geregelt sein und ist demnach bindend und kann vom Makler auch eingefordert werden. Schau doch einfach mal dort rein. Meist steht dort, dass der Betrag nach Vertragsabschluss beim Notar fällig ist. Also wäre das so schon korrekt. Wann das Rechnungsdatum ist, ist meiner Meinung nach ziemlich unwichtig.
Du brauchst aber keine Sorgen bezüglich eventuellen Mahngebühren haben. Zahlst du nicht pünktlich zum 05.11. bist du trotzdem noch nicht im Verzug. Dieses geschieht erst nach Erhalt der Mahnung bzw. automatisch nach 30 Tagen nach Erhalt der Rechnung. Also wenn du es erst Anfang der nächsten Woche schaffst, auch kein Problem! :)
-
-
Erstens: es gibt Onlinebanking, d.h. die Zeiten, in denen man Banken persönlich besuchen muss, um Geldgeschäfte zu erledigen, sind ja wohl vorbei. Meine VR-Bank würde übrigens sogar telefonisch von mir eine Überweisung entgegennehmen, da der Bankberater mich persönlich kennt.
Zweitens: der Vertrag mit dem Makler ist maßgeblich. Wenn dieser die Vereinbarung des Notartermins als verbindliche Erklärung Deinerseits nimmt, daß Ihr die Immobilie erwerben wollt, dann ist in der Tat die Maklerrechnung bereits zuvor fällig.
Drittens: das Zahlungsziel von 05.11. ist seltsam, denn das ist ein Samstag :-) Ich gehe daher von 14 Tagen ab Rechnungsstellung aus, d.h. dem 08.11. Das hat die Sekretärin wohl falsch abgeschrieben?