Frage von Tengri244, 61

Ist das nicht ein Verstoß gegen das Bankgeheimnis?

Hallo,

mir ist folgendes passiert: Ich habe 2 Sparkonten anlegen lassen. Nach drei Monaten musste ich die auflösen, da ich knapp bei Kasse war und das Geld sowieso für das Auto angelegt war. Meine Mutter war letzte Woche bei der Bank, wo ich auch bin, da. Eine Mitarbeiterin ist eine Bekannte von ihr, und da sagte Sie zu meiner Mutter, dass ich 100 Euro im Minus bin, da ein Sparkonto seine 100 Euro gebraucht hatte. Meine Mutter kam dann zu mir, und erzählte was ihr widerfahren ist. Ich bin sauer, da ich jetzt in einer Unangenehmen persönlichen Situation bin. Wie kann ich hier vorgehen? Soll ich mich beschweren?

Lg

Antwort
von Rat2010, 48

Leider ist das Bankgeheimnis dann, wenn es nicht um eine Fall wie bei Kirch geht, ein stumpfes Schwert. Ohne Schaden kein Schadensersatz und eine Unterlassungsklage ist auch nichts anderes wie eine gerichtliche Bitte auf (zukünftige) Unterlassung. 

Richtig und sinnvoll wäre es, du schreibst dem Filialleiter einen Brief.

Nicht nur, was von wem passiert ist, sondern auch, dass du sauer und durch die Sache in einer unangenehmen persönlichen Situation bist. Dazu auch, dass du sofort nicht nur dein Konto kündigen sondern auch den Bruch des Bankgeheimnisses in seinem Haus an die große Glocke hängen wirst (im Dorf reicht rumerzählen), sollte das nochmal passieren.

Wenn der Filialleiter halbwegs Mumm hat, mahnt er die Angestellte ab, so dass sie merken wird, dass sie da was falsch gemacht hat.

Kommentar von NasiGoreng ,

Der Filialleiter wird sich wegen so einer Lappalie im besten Falle belästigt fühlen und im weniger günstigen Fall mit solch kleinkarierten Kunden nichts mehr zu tun haben wollen.

Der Glaube ist irrig, dass eine Bank ein besonderes Interesse an Kleinstkunden hat. An guten Mitarbeitern aber immer.  

Antwort
von billy, 41

Mal davon abgesehen das die Bankmitarbeiterin das nicht hätte mitteilen dürfen, aber hallo es ist Deine Mutter. Gleich die Miesen auf dem Konto aus und es hat sich damit. Keine Rede wert. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten