Frage von Troja71, 3.683

Ist das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung in NRW auch 2014 beitragsfrei ?

Ist das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung in NRW auch 2014 beitragsfrei ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zitterbacke, 3.683

Es gilt in NRW das Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern (Kinderbildungsgesetz - KiBiz) § 23 (Fn 3)

Elternbeiträge und Elternbeitragsfreiheit

"... .(3) Die Inanspruchnahme von Angeboten in Kindertageseinrichtungen oder Kindertagespflege durch Kinder, die am 1. August des Folgejahres schulpflichtig werden, ist in dem Kindergartenjahr, das der Einschulung vorausgeht, beitragsfrei. ... . "

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=2&ugl_nr=216&am...

Gruß Z... .

Antwort
von Primus, 2.703

Es werden auch weiterhin die Kinder befreit, die in diesem Jahr in die Schule gehen.

Die Beitragsfreistellung wird ohne weiteren Antrag durch das Jugendamt, Sachgebiet Elternbeiträge umgesetzt.

Kommentar von Deemark ,

Das wusste ich nicht. Bezahlt man in NRW für das letzte Kitajahr wirklich keine Gebühren?

Kommentar von Primus ,
Kommentar von Zitterbacke ,

Schon der Name dieses Gesetzes sollte zur Befreiung ausreichend sein ! ;-)

Kommentar von Primus ,

Oh wie wahr ;-))