Frage von microgeo, 8

Ist das derzeitige Preisniveau von Gold ok für einen Einstieg? Einschätzungen?

In Gold soll nur ein Anteil von etwa 5-10 Prozent investiert werden (langfristig).

Antwort
von FriendShipEnds, 2

Grüß Dich!

Durchaus ist heutzutage noch eine ganz gute Möglichkeit in den Goldmarkt einzusteigen. Dazu würde ich dir aber auch auf jeden Fall raten die aktuellen Preise zu vergleichen und beim günstigsten Händler zu kaufen. 

Über http://www.bullion-investor.com/gold kannst du mit sehr wenigen Klicks direkt die günstigsten Münzhändler für deine Gold-Investition herausfinden. Übrigens würde ich auch weit mehr als 5-10% in Gold investieren. 

Antwort
von gandalf94305, 6

Erstens halte ich einen Portfolioanteil von 5-10% Gold für kompletten Unsinn, auch wenn es irgendwelche Pseudo-Gurus gibt, die das propagieren. Die haben aber wahrscheinlich schon bei 600 USD/Oz und tiefer gekauft und freuen sich über jeden vierstelligen Preis.

Zweitens ist Gold ein klassisches Investitionsobjekt, wenn man stark steigende Inflation oder eine Abwertung der eigenen Währung gegen andere Hartwährungen in der Welt befürchtet. In allen anderen Fällen ist man Spekulationen und eher negativ auf den Goldpreis wirkenden Faktoren ausgesetzt, so daß sich ein Goldinvestment nicht wirklich lohnt. Der Herstellungspreis von Gold liegt bei ca. 750-1.000 USD/Oz. Gold kann man daher nur dann kaufen, wenn es keinen interessiert :-)

Aus meiner Sicht sind Edelmetalle kein Investment (langfristig), sondern höchstens ein Tradinggegenstand (kurz- bis mittelfristig). Aus diesen Grund habe ich Rohstoffe in meinem Portfolio mit nur 2% gewichtet, wobei das ungefähr in gleichen Teilen Agrarrohstoffe, Energie und Industriemetalle sind. Man darf das aber nicht als Buy-and-Hold-Position verstehen, sondern muß auch in entsprechenden Marktphasen reduzieren bzw. aufstocken, um wirklich eine positive Rendite zu erreichen.

Expertenantwort
von freelance, Community-Experte für Aktien, 7

ich sehe Gold nicht als Investment, sondern als Risikowährung, zB als Absicherung gegen Inflation. Das Gold kann man dann bunkern und dort liegen lassen.

Das Preisniveau halte ich immer noch für hoch. Sieht man sich den Langfristchart von Gold an, dann mag man vermuten, der Kurs ist wieder niedrig. Ich finde das nicht. Ich denke, Gold wird nicht im Wert steigen, ausser es kommt wieder zu einem Krisenszenario.

Antwort
von Niklaus, 7
In Gold soll nur ein Anteil von etwa 5-10 Prozent investiert werden (langfristig).

Wer behauptet das.

Für Gold gibt es keine Zinsen und keine Dividende. Gold ist nicht fungibel. Wo willst du denn mit Gold bezahlen. Gold ist langfristig keine gute Wertanlage. In den letzten 10 Jahren wurde der Preis aufgrund der Unsicherheiten und Inflationsängsten in die Höhe getrieben. Davor war er 30 Jahre fast gleich.

Besser ist in andere Sachwerte wie z.B. Aktienfonds zu investieren. Siehe Chart

Kommentar von microgeo ,

Danke für die Antwort. Die 5-10 Prozent sind meine eigene Vorstellung, eher 5 als 10. Der Vorteil von Gold wäre bei einem Tafelgeschäft dass man da bei intelligentem Vorgehen auch etwas Kohle aus dem Blickfeld des Staates schaffen kann...

Antwort
von Privatier59, 6

Das ist hier die x-te Frage zum Gold als Anlageobjekt und die Antwort kann immer nur lauten: Finger. Unfreiwillig komisch wird Deine Frage durch den Hinweis af die langfristige Planung. Langfristig sind wir alle tot. Mein Vater war auch Goldanleger und hat sich in den 80ern von der allgemeinen Panik anstecken lassen. Kurz danach stürzt der Goldpreis ab. Ende der 80er ist Vattern dann verstorben. Um erleben zu können, dass seine gueldenen Schätze auch nur den Einstandspreis wieder sahen, hätte er noch weitere 20 Jahre durchhalten müssen. Stellst Du Dir das unter langfristig vor?

Kommentar von microgeo ,

Ich sehe das Gold nur als Beimischung die natürlich nicht sonderlich Rendite abwirft.

Antwort
von wfwbinder, 7

http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis/Chart

Hast Du eine gute Glaskugel, oder frage in 3 Monaten nochmal.

Gold ist ein Spekulationsobjekt.

Wenn Du wirklich Zeit hast, das Geld kurzfristig nicht brauchst, dann kannst Du es machen. kein Problem.

Nach dem Goldpreishoch 1981 hat es gerade mal etwa 25 Jahre gedauert bis der Goldpreis wieder auf dem gleichen Niveau war.

Antwort
von billy, 7

Der derzeitige Zeitpunkt ist meines Erachtens nicht ideal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community