Frage von Lorenzolo, 6

Ist das altersgerechte Umbauen Darlehen von der Kfw einkommensabhängig?

Bekommt das jeder -oder werden die Einkünfte der anfragenden Person/bzw. Familienmitglieder mit einbezogen? Welche Sicherheiten verlangt die Kfw-sind doch meist Rentner die den Kredit haben möchten. Braucht man ausreichend Sicherheiten hierfür?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zitterbacke, 2

Diese Fördermöglichkeit gibt es nur mit einer Bank vor Ort .Welche auch über diese Möglichkeit eines Kredits entscheidet .

Die Kreditwürdigkeit wird sicherlich überprüft und somit auch dein Einkommen bzw. vorhandenes Eigenkapital abgefragt.

Eine Ausnahme vom Hausbankprinzip ist die Gewährung von Zuschüssen. So gibt es aktuell Zuschüsse zu wohnwirtschaftlichen Investitionen im Energiebereich, die direkt bei der KfW beantragt und auch direkt von der KfW an die Empfänger ausgezahlt werden.

Gruß Z... .

Antwort
von LittleArrow, 1

Dieses Darlehnsprogramm ist nicht einkommensabhängig.

Die KfW schließt nicht mit Dir direkt ab, sondern verlangt die Zwischenschaltung einer Bank- oder Lebensversicherungsgesellschaft, die dann auch die Sicherheitenfrage "banküblich" behandelt. Bei langfristigen Darlehn sind grundbuchliche Sicherungen üblich. Manchmal ist eine Neueintragung erforderlich, manchmal reicht eine Abtretungserklärung einer ehemaligen Kreditgebers, dessen Darlehn bereits getilgt, aber noch eingetragen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten