Ist Bewerbungsgespräch ein Kündigungsgrund?

3 Antworten

nein, das ist kein grund. wenn er das tun sollte, dann würde ich mir einen anwalt zu mir holen :)

es würde mir zeigen, dass der chef das arbeitsrecht nicht gut kennt.

er muss gründe anführen, die auch zu einer kündigung führen können. es gibt 2 gründe: verhaltens- oder betriebsbedingt. so einfach ist es für einen AG nicht, eine kündigung einfach so auszusprechen.

Sich bei einer anderen Firma bewerben und auch zu einem Vorstellungsgespräch zu gehen ist kein Kündigungsgrund.

Aber die Tatsache, dass Du vor hast, den Arbeitgeber zu wechseln zeigt, dass Du mit dem jetzigen Arbeitsverhältnis nicht zufrieden bist. Und Dein jetziger Chef wird mit Deiner Arbeitsleistung wahrscheinlich auch nicht zufrieden sein und damit findet sich dann immer ein Kündigungsgrund, der eine ordentliche Kündigung zuläßt.

Ich kenne diese Probolematik. Ein AGdenkt in diesem Falle, dass sein MA nicht mehr voll an der bestehenden Stelle interessiert ist und deshalb auch nicht mehr motiviert arbeitet. Aber ein Kündigungsgrund ist das nicht. Wenn die Kündigung erfolgt, sofort beim Arbeitsamt dagegen klagen.

Arbeitsgericht!!Beim Arbeitsamt melden!!

@Zitterbacke

Klar logisch. Danke. Ich habe wieder schneller geschrieben als gedacht :-))