Frage von kronprinz, 11

Ist Ausstief aus offenen Immobilienfonds jederzeit möglich?

Kann man Fondsanteile an offenen Immobiienfonds jederzeit zurückgeben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 11

In diesem Artikel ist alles dargestellt:

http://www.focus.de/immobilien/kaufen/offene-immobilienfonds-stichtag-21-juli_ai...

Es gibt also künftig Kündigungsfristen. Das gilt natürlich nur für die offenen Immobilienfonds die sich noch nicht in der Liquidation befinden. Falls das der Fall ist, gibt es überhaupt keine Rückgabe an die Fondsgesellschaft mehr.

Der Börsenhandel ist -allerdings mit teils kräftigen Abschlägen- weiterhin möglich.

Antwort
von Niklaus, 10

Hier findest du die aktuellen Regeln. http://www.bvi.de/kapitalanlage/privatanleger/basiswissen/fondsarten/

Antwort
von qtbasket, 7

Noch !!!

Aber das wird sich nach dem 21.7.2013 ändern

Aber das wurde per Gesetz geändert:

  • Der Kauf und Verkauf von Anteilen wird weiterhin börsentäglich möglich sein. Aber eben womöglich mit Verlust

  • Mit der Einschränkung, dass neue Fondsanleger ihre Anteile erst nach einer Haltedauer von 24 Monaten an den Fonds zurückgeben können. Zudem gilt eine Kündigungsfrist von einem Jahr.

Wegen dieser Regelung schnell noch kaufen, ist eher weniger empfehlenswert.