Ist Angeboten für sehr günstige private Krankenversicherungen zu trauen?
Ich habe nun schon ein paar mal Werbeanzeigen für äußerst günstige private Krankenversicherungen gesehen die bei 60 oder 70 Euro liegen also deutlich unter den Beiträgen der gesetzlichen Krankenversicherung. Ist diesen Angeboten zu trauen oder ist dabei ein größerer Haken zu erwarten?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
...das klassische Lockvogelangebot....es gilt eine Faustregel in der Krankenvollversicherung...wer vorne spart wird es später nachzahlen. Wie komme ich zu der Aussage? Ein Krankenversicherungstarif geht von einem Schaden aus, die eine Person von Vertragsabschluß bis zum statistischen Lebensende "generiert". Das sind über den Daumen gepeilt knapp 300.000 € (!). Und dieser Schaden muss über den Tarif re-finanziert werden. Mal ein fiktives Beispiel um die Wirkweise dieses einen (von wesentlich mehr Punkten) zu verdeutlichen. Ein 30 jähriger mit einer Lebenserwartung bis zum 85 Lebensjahr hat eine theoretische Laufzeit von 55 Jahren. Bei einem Tarif ohne SB wären (mal ohne Zins, Vererbung etc) gerechnet knapp 5.454 Euro p.A. aufzubringen - monatlich also 454 €. So wenn Du einen Selbstbehalt von 3.000 € p.A. hast, so sind nur 2.454 €, also monatlich knapp 204 €. Bei einem SB von 5.000 € p.A sind es monatlich nur knapp 38 €. So nun noch die gesetzlichen Altersrückstellungen, Verwaltungskosten etc hinzugerechnet und Du landest bei den 70 €. So weit so gut. Dann beginnt das Spiel der Beitragsanpassung und Du landest mit Mitte 40 bei solchen Tarifen bei 300 € im Monat - und 5.000 € Selbstbeteilig im Jahr. Dann wirst Du wechseln und Dein Eintrittsalter ist 45. So und nun musst Du für eine Laufzeit von 40 Jahren einen Betrag von 300,000 € finanzieren. Da kommen noch mehr Parameter hinzu. mir war wichtig, dass Du die Mechanik dahinter erkennst. Ergo: Einen vernünftig kalkuliererter Tarif der Deinen Bedarf abdeckt wählen und dann im Idealfall nie wieder wechseln. Und eine KV Voll bitte nie aus Kostengründen abschliessen, denn das Thema holt dich unter umständen schneller ein als Dir lieb ist. Viele Grüsse Christian Müller
-
Diese "Schnäppchenangebote" solltest du sehr hinterfragen. Meist werden damit Adressen von potentiellen Kunden gesammelt, um andere KV-Angebote an den Mann oder die Frau zu bringen.
Gerade beim Thema Krankenversicherung würde ich auf jeden Fall mit einem Versicherungsmakler sprechen. Der kennt neben Preis und Leistungen auch den Markt, die Beitragsentwicklung der einzelnen Anbieter der letzten Jahre, die Schadenbearbeitung etc.
Immer dran denken, mit der Auswahl der nicht passenden privaten KV kannst du eine Menge Geld verbrennen - ggf. dein Leben lang.
-
-
Hier wird defintiv beim Werben getrixt. Wie Wodie auch sagt sind die Preise mit einem AB versehen und selbst ein kerngesunder junger Mann wird in der detaillierten Rechnung wohl kaum auf diesen Betrag kommen, sondern deutlich darüber bleiben. Bei solchen Angeboten handelt es sich außerdem auch schnell um direkten Betru bei dem gar keine Krankenversicherung zum Verkauf steht sondenr nur auf die Daten abgezielt wird. Man sollte bei privaten Krankenversicherungen auch nicht nur auf den Beitrag gucken sondern vor Allem auch auf die Leistungen da es hier große Unterschiede gibt und man auf keinen Fall eine wichtige Lücke in den Leistungen riskieren sollte.
Kommentar von WodieWodie 14.04.2011So ist es! Mit einer Selbstbeteilung von z.B. 5000 € bekomme ich natürlich sehr günstig an eine private KV. Einfach mal einen Vergleichrechner nutzen.
Kommentar von alfalfaalfalfa 17.04.2011Wenn dann noch Tarife mit weiteren versteckten Selbstbehalten und Leistungsausschlüssen gewählt werden geht es noch billiger.Am besten noch online abgeschlossen, dann geht es nicht mehr billiger. Gell, aber in dem Fall nicht rumheulen wenn im Leistungsfall jedes Jahr mindestens 5000 Euro gezahlt werden müssen und teure Hilsmittel ggfs noch On Top kommen. Aint nö risk aint no Fun....Ach ja, ohne KV wird's ganz billig, nur nicht erwischen lassen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Schlichtweg : NEIN ..und sie machen einem als proffesionellen Betreuer oder einem Erstgespräch mit Analyse in Bezug auf einen möglichen Wechsel in PKV bei Interessenten, das Leben schwer..natürlich ist der Beitrag ebenso entscheidend ,genauso wie der Versicherungsschutz und die kleinen Feinheiten im Schutz ( Höchstsätze der GOÄ /GOZ ,offener Heilmittelkatalog , ambulante Wahlleistungen ,um nur mal drei beliebte Bereiche zu nennen..) ! Es werden bei solchen Werbung exemplarisch ein meist 20 Jährigen Mann herausgesucht, der auch sonst keine Zusatztarife abschließen möchte (also nur einen Kompaktarif und Pflege berechnen läßt..) oder eine 30 jährige Frau mit "Großschadenstarif" (SB 5000,-€ !! ) ..so günstig bekomme ich das auch hin,aber mit welchem Sinn und Ziel, was ist wenn man schwere Erkrankungen vorliegen oder eine große OP ? ..also : Finger Weg von solchen Mc Donalds Werbungen : günstig und viel..? Ganz bestimmt nicht..HG DerMakler
-
Auch wenn sich hier scheinbar alle einig sind: Natürlich ist dem zu trauen!! Natürlich bitte nachhaltig(!) bei einem Makler informieren, aber deshalb muss das kein Blödsinn sein! Ich kenne so manchen, der nur gegen die Katastrophe abgesichert sein will und deshalb einen sehr günstigen Beitrag präferiert bei sehr hoher Selbstbeteiligung - was soll daran Verrat sein? Sein Wille ist sein Himmelreich!! Da akzeptieren Leute eine Selbstbeteiligung von ein paar Hundert Euro, weil dadurch der Beitrag sinkt, aber bei ein paar Tausend Euro schreien sie Verrat - komisch ! Wenn ich davon überzeugt bin, dass ich locker noch zig Jahre pumperlgesund bleibe, 70 Euro im Monat zahlen will bei 4.800 Euro SB, also weiss, dass ich maximal nochmal 400 Euro pro Monat zusätzliche Kosten habe und genau das so will, dann ist daran nichts verräterisch oder falsch. Nach dieser meiner Überzeugung spare ich auf Jahre hinaus einen Haufen Kohle und ein Recht auf Vertragsänderung zu geringerer Selbstbeteiligung meines vermeintlich richtig guten Tarifes habe ich in der Tasche - klar geht so etwas!!
Kommentar von alfalfaalfalfa 17.04.2011Natürlich jedem nach seiner Risikoneigung und nach seinem Portemonnaie und der Größe der Glaskugel. Der SB gilt pro Jahr! Ja und dann sollte man wissen dass man die naechsten Jahre Gesund bleibt...und auch wissen dass hohe SB in jungen Jahren BAP im Alter treiben. Also bei KV Voll solltest Du Dich nochmal ausführlich informieren und wenn Du selbst Versicherungsvermittler bist dann hast Du eine extrem gute Vermoegensschadenshaftpflicht oder bist ein echter Zocker...
Kommentar von VWSV58VWSV58 13.05.2011Kann Ihren Kommentar nicht nachvollziehen. Es geht um die Frage und nicht um das, was der Eine oder Andere hinein interpretiert. Ist ja alles richtig, wenn man für den Fragesteller versucht mit zu denken, indes ist der Tarif per se kein Tarif, dem einmal grundsätzlich nicht zu trauen sei...
-
Hallo,
nein, diesen Versicherungen kann man nicht trauen und es ist in der Regel auch irreführende Werbung (meiner Meinung nach), da dieser Beitrag oftmals sich auf einen 20jährigen bezieht und nur der Arbeitsnehmeranteil sein soll. 20jährige bilden noch keine Altersrückstellungen und zeig mir den 20jährigen, der als Angestellter schon über 49.500 € verdient.
Wer vernünftig privat krankenversichert sein will zahlt als 25 bis 35jähriger Mann zwischen 250,- und 350,- Euro für eine gute private Krankenversicherung mit bis zu 600,- Euro Selbstbehalt.
Wer weniger zahlt ist schlecht versichert und daran gibt es auch nichts zu deuteln.
Viele Grüße
Andreas
Kommentar von VWSV58VWSV58 14.04.2011Wenn es nur AN - Beitrag wäre.... Wenn es ein 20 jähriger wäre... Wer sagt denn das? Je nach sogenannten Großschadentarif mit sehr hoher SB ist das jederzeit unproblematisch möglich und Deine Preisangabe stimmt nur für das klassische Angebot einer "guten" Versicherung. Wer sagt denn, dass ich ein klassisches Modell will? Zu deuteln gibt es da ´ne ganze Menge...
Kommentar von DerMaklerDerMakler 15.04.2011In der Werbung geht nicht um AG /AN Anteile , man muß sich einfach netterweise mal das Sternchen unter dem Angebot durchlesen..20 Jahre ist im KV Bereich eine Schwellenjahr und wird deshalb gerne genommen ...Je nach Großschadenstarif..? Hmm, ich kenn nur drei Versicherer, die Top Großschadenstarife anbieten ,mit 3000,- / 5000,- / 10000,- € SB und diese wird gerne gutgestellten Führungskräften angeboten, die diesen SB locker aus Ihrem eignen Pormonaie bezahlen könnten ..und auch wollen..da erklärt es sich von selbst das ein 20 Jähriger mit solche einem Tarif bestimmt nichts anfangen kann, sondern mit Kompakttarifen und der Option der Besserversicherung..HG DerMakler
-
Das kann man nur beantworten, wenn man den Leistungskatalog dieser Versicherung kennt. Wahrscheinlich ist das ein Werbebeispiel einen sehr jungen Menschen im Mindestarif. Vielleicht auch noch mit einer hohen Selbstbeteiligung. Da wird leider sehr viel Unwahres geschrieben.
Mein Tipp. Leistungen vergleichen mit anderen Versicherungen. Ein Versicherungsmakler macht das für dich.
-
-
Man kann natürlich jeder Aussage trauen wenn man weis was nicht versichert ist, welche Rückstellungen nicht gebildet werden, wie Kalkulationen aussehen usw. .
Meine Meinung: Wer existenzielle Absicherungen über den Preis verkauft handelt unseriös. Wer bei existenziellen Absicherungen auf Preiswerbungen reagiert reagiert handelt mehr als grob fahrlässig.
-
Mit erheblichen Haken ist zu rechnen; meist ab der ersten Arztrechnung oder Beitragserhöhung!
-
Ein sehr gr0ßer Haken!!!! Man achte auf das kleine Wörtchen "ab"
Mach doch ganz einfach einen kostenlosen Vergleich bei Deutschlands größtem Vergleichsportal für Private Krankenversicherungen: http://zumlink.de/check24-pkv Da findest du zu 100% den günstigsten Tarif!