Frage von SurinaTina, 112

Ist Altersteilzeit auf jeden Fall besser als Frührente?

Ist Altersteilzeit auf jeden Fall der Frührente vorzuziehen?

Antwort
von dastinchen, 112

Ja, denn während der Altersteilzeit wird die Rente vom Arbeitgeber weiter aufgestockt. Die Aufstockung ist dabei so hoch als bekäme der Arbeitnehmer weiterhin 90% seines Gehalts. Es ist also sehr lohnenswert.

Antwort
von hubkon, 79

Hallo SurinaTina,

Sie schreiben:

Ist Altersteilzeit auf jeden Fall besser als Frührente?<

Antwort:

Ihre Frage kann auf keinen Fall mit einem klaren Ja oder mit einem klaren Nein beantwortet werden!

Es kommt immer auf den speziellen Einzelfall an und auf die Lebensbiographie des Einzelnen!

Außerdem ist das Ganze ein Rechenexempel mit vielen Unbekannten und eine Entscheidung für die eine oder andere Lösung sollte immer wohl überlegt und durchkalkuliert werden!

Ohne eine fachliche Beratung und Hilfestellung tun sich Laien in der Regel sehr schwer!

google>>

wikipedia.org/wiki/Altersteilzeit

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/258148/publicationFile/58152/die_richtige_altersrente_fuer_sie.pdf

Für gesetzlich Rentenversicherte empfeihlt sich in jedem Fall die gründliche Beratung durch die zuständige DRV-Rentenanstalt in Wohnortnähe oder durch einen Versicherten-Ältesten der DRV in Wohnortnähe!

Schließlich geht es um eine Grundsatzentscheidung von finanzieller Tragweite!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten