Ist 35,- Euro Erbpacht/Monat viel für eine 73qm 3ZKB Wohnung?

2 Antworten

althaus: Wie groß ist das Grundstück, wie hoch der Bodenpreis und wie hoch ist der Miteigentumsanteil des Wohnungseigentümers der 73 qm großen Wohnung?

Beispiel: Erbbauzins mtl. 35, jährl. 420, = 5 % des Bodenswertverzinsung, Grundstückswertanteil somit 8.400 €

Konsequenz: Grundstück ohne Erbbau würde die Wohnung rechnerisch um 8.400 € verteuern.

Vielleicht. Es kommt nämlich auf die vertragliche Regelung an.

Wenn der Erbpachtvertrag z. B. in drei Jahren ausläuft und dann auf € 150/Monat frei erhöht werden kann oder das Gebäude an den Verpächter zurückfällt, dann ist heute schon € 35/Monat zuviel.

Wenn alternativ der Vertrag noch 50 Jahre läuft, kommt es auf die Preisanspassungsklausel an. Wurde z. B. vor 50 Jahren der Pachtpreis mit ca. DM 60/Monat festgelegt und seitdem kaum angepasst, dann hast Du per heute den vollen Inflationsaufschlag.

Neben der vertraglichen Regelung kommt es selbstverständlich auch auf die Lage an. Zur momentanen Lageangemessenheit der Erbpacht kann Dir aber nur ein ortsansässiger Gutachter etwas sagen.