Frage von atelier,

Investment Afrika-wo kann ich mich hierzu fachkundig beraten lassen?

Afrika- angeblich herrschen da sehr gute Investment Chancen- meine Bank sieht es anders. Offens. sind sie hier nicht firm. Wo gibts also gute Beratungen für diesen Sektor?

Hilfreichste Antwort von gandalf94305,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Anzahl von Investments in Afrika über ETFs und Fonds ist sehr überschaubar. Banken sind auf diesen Sektor noch nicht wirklich eingeschossen, da sie eher den Mainstream behandeln - Europa, USA und ja, von Emerging Markets haben die meisten auch schon etwas gehört :-)

Investments in einzelne Länder über Tracker-Zertifikate oder Baskets sind recht riskant, ad volatil. Gut geschlagen haben sich

  • Lyxor ETF Pan Afrika, der nicht nur Südafrika betrachtet, sondern eine Balance aus den Bereichen Südafrika, Nordafrika und Sub-Sahara-Afrika.

  • JPM Africa Fund, der relativ breit in Afrika investiern, jedoch mit knapp 50% in Südafrika den Schwerpunkt setzt.

  • Templeton Frontier Markets Fund, der mit ca. 12% in Nigeria investiert und auch andere Regionen der Frontier Markets adressiert.

  • Mit einem Fonds oder ETF auf Südafrika kannst Du auch partizipieren, da Sub-Sahara-Afrika praktisch von südafrikanischen Unternehmen erschlossen wird.

Die Marktkapitalisierung der meisten Börsen in Afrika (mit Ausnahme Südafrika) ist recht gering, so daß nur begrenzt Investmentmöglichkeiten bestehen. Ich sehe das aber auch als eine ganz wesentliche Chance, da Afrika bei den meisten Investoren noch ein weißer Fleck ist.

Daher: vorsichtig diversifizieren, nicht zu sehr nur auf Südafrika setzen, auch andere afrikanische Staaten einbeziehen. Denke auch an auch Konsum- und Consumer-Werte aus anderen Regionen, beispielsweise Vodafone und Bharti Airtel, die dort im Telco-Sektor sehr stark vertreten sind.

Kommentar von atelier,

Top Antwort-Danke Ihnen

Antwort von Alexa77,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Grundsätzlich sollte man gute Investments niemals mit vielen Möglichkeiten verwechseln. Afrika bietet sicherlch einige gute Mögilchkeiten, diese gibt es aber auch anders wo. Wenn du dich wirklich dafür interessierst such dir einen Experten für int. Geldanlage und lass dir von dem Informationen über mögliche Investments in Afrika geben

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community